Beschreibe Symbiose zwischen Maronenröhrling und Kiefer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Maronen-Röhrling, auch Braunkappe genannt, ähnelt vom Aussehen dem Steinpilz, ist aber an seinem gelblichen, längs gefaserten Stiel zu erkennen. Von Juni bis in den November hinein ist er in Nadelwäldern zu finden, oft unter Fichten. Dort ist er oft in großen Gruppen zu finden. Beim Anschnitt verfärbt sich das Pilzfleisch leicht bläulich. Der Maronen-Röhrling ist ein sehr schmackhafter Pilz mit einem intensiven Aroma.

Der Maronen-Röhrling (MR) geht mit Nadelbäumen eine Symbiose ein. Allso nehme ich an, dass ihr beschreiben sollt, wie  eine Symbiose bei Pilz und Baum funktioniert. Denn meines Wissen gibt es keine Besonderheit bei der Symbiose zwischen MR und Kiefer.

Oder hat euer Lehrer in den vergangenen Bio-Stunden über außergewöhnliche Symbiosen geredet? Es gibt natürlich auch Symbiosen zwischen Tier und Pflanze.

Wenn du auch der Ansicht bist, dass euer Lehrer die Symbiose zwischen MR und Kiefer als Beispiel für eine Pilz/Baum- Symbiose genommen hat, dann schicke ich dir einen Text über Pilz/Baumsymbiosen.

Marone - (Schule, Biologie)

Peterschmidtsge
Beitragsersteller

Danke die Frage die sie uns gestellt hat war genau diese wie in der „Überschrift“

Myosotis16  28.11.2016, 18:38
@Peterschmidtsge

Also schreib etwas zu dem Thema Symbiose zwischen Pilz und Baum. Denn es gibt keine Besonderheit bei der Symbiose MR und Kiefer.

Peterschmidtsge
Beitragsersteller

was würdest du mir denn empfehlen dort hinzuschreiben sie meinte wir sollen uns kurz fassen und halt die symbiose zwischen den beschreiben

Myosotis16  28.11.2016, 18:48
@Peterschmidtsge

Ich schicke dir einen etwas längeren Text, dünn ganz so einfach ist der Prozess der Symbiose nicht. Am besten kürzt du den Text so wie du es für richtig hälst. Ich finde ihn wissenschaftlich korrekt und informativ.

Myosotis16  28.11.2016, 20:08
@Peterschmidtsge

Hast du dein Problem gelöst? Ich konnte dir meinen Text ja nicht schicken (Begründung siehe unten).