Gefühl oder Verstand?

6 Antworten

Man sollte durchaus aufs Gefühl, ich würde lieber sagen die Intuition hören. In der Intuition sind praktisch sämtliche Lebenserfahrungen konzentriert enthalten. Daher ist sie bisweilen einer vernünftigen Analyse sogar überlegen. Das drückt sich z.B. in dem Spruch aus "Die erste Idee ist meistens die beste".

Allerdings sollte man nicht ungeprüft der Intuition folgen sondern sie vor einer Umsetzung in Handlung nochmal mit der ratio überprüfen. Sie kann einen nämlich auch in die Irre leiten.

Aus einem entweder oder würde ich also ein sowohl als auch machen.

Der Verstand ist das einzige das uns Menschen vom grunzenden Bodentier zu einem zweibeinigen Weltherrscher ohne überlebende Feinde gebracht hat.
Der Druck seinen Verstand zu benutzen mag in unserer Zivilisation zwar wieder gesunken sein, aber um seiner selbst Willen und um sich vom einfachen Tier abzuheben würde ich immer raten wenigstens zu versuchen logisch zu denken.

Ein Beispiel ist die aktuelle Migrantensituation:
Das Gefühl rät einem jedem Menschen auf der Welt das Bestmögliche zu bieten.
Der Verstand zeigt dass man nur wenigen Promille der Menschen in der Form helfen könnte bevor die reichen Länder sich selbst dabei zerstören würden.
Also müsste man sich überlegen wie die begrenzen Mittel am effizientesten einzusetzen sind um langfristig zu helfen.

Also daraus erkennen wir auch dass ein großer Teil der westlichen Menschen nicht mit dem Verstand denkt sondern nur nach Gefühlen agiert.

smile1515
Beitragsersteller

Sehr gut. Vielen Dank! !

Darf ich Dir eine Antwort aus der christlichen Perspektive geben? - Nach dem biblischen Verständnis, besteht der Mensch aus Geist, Herz, Seele und Leib.

Der Geist, ist im weitesten Sinne das Verhältnis des Menschen zu GOTT, zum Himmel, zum Ideal, zum Höchsten. Der Geist des Menschen ist sein Aufstreben zu GOTT, das Maß seines Gehorsams GOTT gegenüber.

Das Herz, ist das Zentrum, die Mitte, oder das eigentliche Wesen eines Menschen. Hier werden seine Entscheidungen getroffen.

Die Seele, ist das ausführenden Organ, die "Gangschaltung" des Menschen bezüglich der Entscheidungen, die das Herz, unter Berücksichtigung des Geistes, schon vorher getroffen hat.

Der Leib, ist natürlich der Körper, der die Entscheidungen in die Welt der Gegenständlichkeit bringt, sie also "materialisiert".

Nun zu Deiner Frage: Verstand und Gefühl, gehören laut Bibel beide der Seele an, sind also beide hierarchisch nicht besonders hoch angesiedelt. Es besteht laut Bibel kein qualitativer Unterschied zwischen Verstand und Gefühl, und sie sind beide auch nicht maßgeblich für unsere Entscheidungen, auch wenn sich dies subjektiv für den Menschen so anfühlt. Das, was wir denken und fühlen, ist vielmehr nur ein Resultat dessen, was auf den beiden tiefer liegenden Ebenen Geist und Herz, schon längst stattgefunden hat.

Deshalb sind Verstand und Gefühl als gleichwertig anzusehen, und beide nicht besonders bedeutsam. - Die Ebenen des Geistes und des Herzens, sind für den Menschen meist unbewusst. Deshalb entscheidet eigentlich unser Unterbewusstsein alles, und Verstand und Gefühl sind nur nachträgliche Ausdrucksformen dafür.

: )

Das kommt ganz auf die Situation und den Mensch drauf an. Die einen können ihrem Bauch mehr trauen, die anderen weniger.

Meine Meinung.

Frau "Alburnis" Sieht fast wie ich.
Ich würde das   insgesamt als :" Ausdrucksformen  mit unterbewustes Ausführen" als Satz beenden.

Mit  freundlichem Gruß

Bley 1914