Argumente gegen Videoüberwachung an Schulen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verletzung am eigenen Bild folgt nur dann, wenn du im Internet landest. Wenn du einkaufen gehst, wirst du auch gefilmt.

Zerstörung der Kameras ist in den Hohen Kosten einkalkuliert

Man fühlt sich beobachtet und nicht mehr so gut lernen ist individuell. Das hindert dich ja auch nicht am einkaufen.

Pauschal verdächtigt fühlt man sich nur dann, wenn man schuldig ist.

Fehlende Wirksamkeit.

Es gibt keinen Nachweis, das Kameras die Anzahl der Straftaten senken.

Ich halte das überhaupt für den falschen Ansatz. Videoüberwachung ist ein starker Eingriff in die persönliche Freiheit. Das sollen mal die Leute begründen, die das einführen wollen. Insbesondere sollen diejenigen mal darlegen, dass Videoüberwachung überhaupt die behaupteten Verbesserungen mit sich bringt. Der Verein http://digitalcourage.de/ (früher FoeBuD) beschäftigt sich intensiv mit Videoüberwachung.