gefrostet oder gefroren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es "gefrostet". Es ist aber nicht dasselbe wie gefroren, sondern auch noch ein Terminus technicus in der Materialbearbeitung, es gibt z.B. gefrostetes Glas (auch bei anderen Materialien). Google einfach mal danach, dann siehst Du rasch, was darunter zu verstehen ist...

DonDunkel  29.11.2010, 15:41

Kann ich auch einen Kuchen frosten, sprich glasieren? Im Englischen heißt "to frost a cake " "einen Kuchen glasieren".

Also grundsätzlich gilt, dass es jedes Wort ab dem Moment gibt, in welchem du es bildest. Dies nennt sich Wortbildung. Frosten existiert aber schon etwas länger.

Den Unterschied zwischen den beiden Worten hat duden1976 sehr treffend erklärt.

Also ich glaube nicht das es das Wort gefrostet gibt. Vielleicht in einem Dialekt aber so hab ich das noch nie gehört.:D ..aber wenn ich das so für mich immer wiederhole ist das irgendwie witzig. Muss ich mir mal angewöhnen!:D

einfrieren kann z.b. im haushaltsgefrierschrank passieren - bei ca. -18 grad. einfrosten geschieht industriell bei -40 bis -70 grad bei windzuschaltung

gefroren

gefrostet wäre ein Anglizismus

DonDunkel  29.11.2010, 15:39

Nein, das wäre gefriestet, da das Englische Wort für einfrieren "freeze" ist. "to frost a cake " hieße nicht etwa einen Kuchen einfrieren, sondern einen Kuchen glasieren.

Zagdil  29.11.2010, 22:58
@DonDunkel

ich hab ja auch nicht gesagt, das frosted geforen heißt ;)