Gefrorener Brokkoli weiße Stellen noch gut?
Hallo, ich habe heute eine Quiche gemacht in der Brokoli drin ist. Da ich keinen schönen frischen bekommen habe hab ich den tiefgefrorenen vom Rewe genommen. Nachdem ich den Brokkoli aus dem heissen Wasser geholt habe und die einzelnen Röschen nochmals geschnitten habe ist mir an manchen röschen aufgefallen das sie so weiße Stellen haben. Diese habe ich nicht verwendet mich würde aber interessieren was das für weiße Stellen sind. Weis das vielleicht einer von euch?
4 Antworten
Hallo STEfF689!
Für mich sehen die Stellen holzig aus.
Ich kenne es von frischem Brokkoli und Kohlrabi. Das sind härtere Pflanzenteile, die nicht knackig, sondern eben wie Holz hart und zäh sind. Beim Kohlrabi schneide ich sie weg. Wenn sie am Ansatz der Brokkoliröschen sind, mache ich mir aber nicht die Mühe.
LG
gufrastella
Hallo,
Hast du mal hingefassr, es könnte sein, dass sie dort noch gefroren waren...
Oder es klebte etwas Pappe daran... Schimmel würde ich ausschließen, da die TK waren "erntefrisch" (innerhalb eines Tages) eingefroren werden...
Es kann auch gefrierbrannt sein, dass deine Gefriertruhe zu kalt war...
Das hat man meistens bei Fleisch.
Alles Gute 🍀🍀🍀
Der ist noch gut, das kannst Du auch mal bei frischen haben, die Stellen sind dann etwas wattig.
Wenn er gefroren is, isser auch noch gut. In der Truhe kann nix schlecht werden.
Die Bakterienaktivität vermindert sich gen 0. Auch nach Jahren hat sich da nichts verändert. Da sprech ich aus Erfahrung. Bei mir liegt das Zeug gern mal fünf Jahre rum, da wir auf Vorrat einkaufen. Wie das nach 25 Jahren aussieht, ist vllt ne andere Geschichte. Aber auch da würd ich keine großen Änderungen erwarten.
Da steh eben auch drin, verliert Geschmack und Inhaltsstoffe, dann kann man auch Zeitung essen 🤷🏻♂️ habe n@mlich auch so he Erfahrungen gemacht, dass das Zeug dnan nicht mehr schmeckt, dass es schlecht war hatte ich bei Gemüse und Obst bisher auch nicht, aber bei fleisch/ fisch hatte ich das mal, habs sofort nach dem auftauen entsorgen müssen.
Inhaltsstoffe gehen nicht oder kaum verloren. Einfrieren gilt als die beste Methode um Nährstoffe zu erhalten. Beim Auftauen kann das aber passieren. Geschmack verändert sich, weil das Eis auf die Struktur des Essens einwirkt. Das kann man am Besten an Pilzen beobachten. Aufgetaute Pilze bleiben labrig. Viele Gemüsearten auch. Bei Fleisch ist es besonders wichtig, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Wenn man etwas aus dem Supermarkt kauft und es zu Hause dann wieder einfriert, kann man Pech haben. Aber hier gings ja um Brokkoli.
Da gebe ich dir recht, bei dem Vitaminen und den Inhaltsstoffen bin ich nicht ganz deiner Meinung 🍀
Das ist so nicht richtig... Mann sollte schon drauf achten, dass das Zeug nicht Jahre in der Tiefkühltruhe liegt, die Bakterien sterben nicht, sondern vermindern stark ihre produktion.