Gefahrenbremsung ohne kupplung?

6 Antworten

Als "Alter Hase" sieht das bei mir eigentlich so aus, daß ich voll in die Eisen trete und das ABS macht den Rest. Und kurz vor Stillstand des Wagens wird dann noch die Kupplung getreten. Denn wenn man die Leerlaufdrehzahl unterschreitet, gibt ein Auto von heute automatisch selber Gas. Und das ist bei einer Gefahrenbremsung mehr als kontraproduktiv.

So nutze ich die Bremswirkung des Motors mit und vermeide das abwürgen.

Der Begriff Gefahrenbremsung ist doch selbsterklärend.

So bremst man nur, wenn man z. B. einen Unfall verhindern will oder ein Kind anzufahren was hinter seinem Ball her auf die Straße läuft.....

Bremsen ist in dem Moment wichtig und nicht, ob du dabei den Motor abwürgst.

Außerdem profitierst du auch noch durch den eingelegten Gang, weil du die (zusätzliche) Bremswirkung des Motors nutzt....

Also, nicht nachdenken, sondern "voll in die Eisen".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich mache mir immer Bremsbereit, um sichere Gefahrenbremsung auszuführen. Wenn du gerade erst Bremse trittst und den Motor abwürgst, das wäre dann keine sichere Gefahrenbremsung und in der Fahrprüfung ist man dann durchgefallen

Es geht eigendlich ganz automatisch rechter Fuß auf die Bremse und linker Fuß auf die Kupplung.

Es ist kein Beinbruch wenn du bei einer Gefahrenbremsung den Motor abwürgst

Geheimer488  16.08.2023, 22:49

Also, eigentlich Tritt man Bremse und Kupplung zusammen. Musst du aber eine Gefahrenbremsung machen, ist es doch völlig egal, ob der Motor dann abgewürgt wird oder nicht. Ich würde sagen ohne Kupplung hast du ja noch die Motorbremse, da kommt dein Auto vielleicht sogar ein paar Millisekunden früher zum stehen.