Gefängnis oder Psychiatrie? Was ist "schlimmer"?
Wenn ein verurteilter Straftäter wegen eingeschränkter Schuldfähigkeit in die Psychiatrie eingesperrt wird, ist oft zu hören, dass er da ein schöneres Leben hätte als im Gefängnis. Aber ist das wirklich so? Oder ist es eher andersrum?
Bei der Umfrage könnt ihr auch wählen, was ihr für schlimmer haltet, wenn ihr euch nicht sicher seit.
31 Stimmen
8 Antworten
Definitiv Psychiatrie ist schlimmer denn im Knast musst du nur deine strafe absitzen und bist danach frei in der Psychiatrie, sagen wir geschlossene kann aus einem Jahr schnell mal 4 Jahre werden plus zwangsmedikation was wie ne Zwangsjacke für den verstand ist. Du hast kaum mehr Freiheiten in der Psychiatrie dafür musst du nach der Zeit in der Psychiatrie noch auf die offene und kannst für kleinste Vergehen draußen wieder für die längste Zeit untergebracht werden und giltst für den Rest deines Lebens als krank. Ärzte in der Psychiatrie gelten als sehr schlecht so kriegt jeder Patient die volle Dosis Medikamente auch wer gesund ist kann in die Fänge der Psychiatrie geraten im Knast ist es meistens so auf Papier wie es vorgefallen ist
Danke für die gute Antwort. Woher kennst du dich da so gut aus?
Definitiv psychatrie, du hast viel weniger freiheiten und musst schlimmer gebranntmarkt als im normalen Gefängnis. Außerdem kommst du falls du noch relativ "normal" im Kopf bist zu den ganz kaputten was schnell abfärben kann wenn man leicht zu beeinflussen ist. (Was bei Straftätern ja nicht selten der fall ist)
Definitiv! Beim Gefängnis kommst du nach einigen Jahren (jedenfalls die meisten) wieder raus und alles ist gut, du bist normal. Bei der Psychatrie hingegen kommst du nach einigen Jahren raus, und die Leute werfen dir künstlich mitleidige Blicke nach und du weißt, du bist 100% nicht mehr normal sonst wärst du ja nicht reingekommen und igrentein Arzt hat festgestellt das du völlig krank und gestört bist sonst wärst du ja nicht so lange drinne gewesen!!!!
Ich hoffe, man versteht was ich meine, ich war selber noch nie weder in dem einen noch in dem anderen.
LG LILO
Mein Onkel war im Gefängnis wegen Körperverletzung und es war eigentlich ganz chillig da. Aber durch Dokus und so glaube ich dass die Psychiatrie fast gleich ist, nur halt mit Therapien und so. Und in einer Psychiatrie kann man wenn man sch*iße baut auch fixiert werden und man bekommt da öfters mal Beruhigungstabletten.
Hab jetzt leider keine Erfahrung xD aber ich stelle mir die Psychatrie unheimlicher vor. Im Gefängnis sind jetzt vieleicht auch nicht so nette Leute aber abgesehen von den begangenen Taten sind sie "normale" Menschen. Ich stelle es mir ehrlichgesagt garnicht so schlimm vor man hat viel Zeit für sich und es gibt soweit ich weiß auch Freizeitaktivitäten.
In einer Psychatrie sind immer "verrückte" Leute dabei die unberechenbar sein können, du weißt nie mit welchen Problemen die Personen kämpfen und wie sie das auch der Welt zu zeigen geben. Also wenn ich dort wäre würde ich mich jedenfalls unsicherer fühlen als im Gefängnis