Bekommt ein Loslager eine vertikale und horizontale Kraftkomponente wenn man es um 45 Grad neigt?

2 Antworten

Loslager heißt eigentlich nur, dass nur Kräfte senkrecht zur Lagerachse aufgenommen werden und in Achsrichtung nahezu keine. Die Aussage: "nur vertikale Kräfte übertragen" stimmt also nur bei horizontaler Lage. Wenn das Loslager geneigt ist, muss also die Kraft senkrecht zur Lagerachse in die beiden entsprechenden Komponenten zerlegt werden, bzw. die Lagerkraft setzt sich dann aus der vertikalen Kraft und der sich daraus ergebenden
horizontalen Reaktionskraft (z.B. Hangabtrieb) zusammen.

Die Gewichtskraft, die an dem Loslager angreift, muß zerlegt werden in eine Komponente, die vertikal von dem Loslager aufgenommen werden kann, und eine Komponente, die entlang des Trägers auf das andere Lager gerichtet ist.