Gefährliche Gewichte?

5 Antworten

Bei mir muss schon mehr als 70 kg nicht sein bei meinen 1,68 m. Da würde es schon anfangen mit der Gesundheitsschädlichkeit. Das muss ich mir ja nicht antun.

Also 200kg ist sehr wahrscheinlich für jeden Menschen ungesund und gefährlich, wenn es sich nur um Fett handelt. Ansonsten ich habe ein Normal Gewicht von 90-100kg (ca.) Und aktuelle wiege ich 110. Bei 120 maybe 130 kg wäre ich zwar noch gesund, aber bin anfällig für typische Krankheiten, wie Diabetes und Co.

Daher ist eigentlich immer so ein wohlfühl Gewicht wo alles noch im Rahmen ist, (kommt natürlich auch auf die person an)

5-10kg alles noch im Rahmen "gesund" farbstufe gelb.

Ich bin 192cm groß und relativ breit gebaut, bei mir fallen so 10kg mehr auch nicht auf.

Und ich würde nicht mehr wie 130kg bei mir zulassen ^^ Da macht Ausdauer Training definitiv Sinn, oder Training mit dem eignen Körper Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ozz667  04.08.2021, 22:47

Es geht mehr darum, was du beim Krafttraining machst. Nicht wieviel du wiegst.

Das hängt doch von deiner Kraft und der Übung ab.

Beim Schulterdrücken reißt du dir mit 80kg den Arm ab. Beim Kreuzheben sind 80kg ein Witz.

Für gesundheitliche Training würde ich nach Wiederholungen gehen. Mach um die 15 Wiederholungen pro Satz und schau, wieviel Gewicht du nehmen kannst. Natürlich, es ist Krafttraining. Da solltest du schon so das Gewicht wählen, dass du auch nur ungefähr 15 Wiederholungen schaffst.

Aber bei 15 Wiederholungen ist es gesundheitlich super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Ich würde sagen, man kann sich steigern bis das Verletzungsrisiko zu hoch wird oder die Gelenke einfach zu schwer belastet werden. Sobald irgendwas ernsthaft wehtut ist Schluss, grade wenn es um z. B die Knie geht. Da das aber individuell ist, kann man das so nicht pauschalisieren- die Grenze liegt bei mir (als Frau mit unter 50 Kilo) deutlich unter der Grenze von einem 120 Kilo-Schrank

Ich denke mal, bei einem BMI jenseits der 50 wird es lebensgefährlich. Kniebeugen oder andere sportliche Aktivitäten sind dann wahrscheinlich auch nicht mehr möglich.

Da hilft es wohl nur noch, den Magen zu verkleinern.