Gedichtvergleich "Das verlassene Mägdlein" und "guten Tag"

Support

Liebe/r samson05,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Material über beide Titel kannst du durch Verfasser- und Titeleingabe ergoogeln.

Hier ein paar Hinweise:

Ad 1,  Köhler:

Formal ein Sonett,  eine Rarität am Ende des 20. Jh.

Paarreime in den Quartetten (Strophen 1+2), mit wechselnd klingender und stumpfer Kadenz, in der Silbenzahl allerdings nicht der Tradition entsprechend.

In den beiden Terzetten ungewöhnlicher verschränkter Reim (1x unrein).

Dagegen moderne und modernistische  Elemente:

Enjambement, durchgehende Kleinschreibung, nur 1 einziges Satzzeichen, „&“ in der Lyrik! Englischer Einschub.

Der Dichter spricht selbst.

Ad 2, Mörike:

Ein Rollengedicht aus der Spätromantik – der Dichter schlüpft in wen? Sagt/klagt was? Wo? Wann?

Formal konventionell  in 4 Strophen á 4 Zeilen.

Durchgehend Kreuzreim (2x unreine Reime)

Versmaß: ungewöhnliche Mischung von Trochäus und Daktylus

Koschutnig  11.04.2011, 17:21

Das hilft dir? Schön!

Danke für die Anerkennung!

Wikipedia gibt Auskunft zu den einzelnen Begriffen.