Bedeutung?

3 Antworten

Einfach erklärt:
Unter 'Liebe' kann man Verschiedenes verstehen.
In der Regel wird zwischen 2 Sachverhalten unterschieden (= Dualismus),
nämlich der sinnlichen Liebe ('Eros'), platt gesagt: Sex - und der stärker gefühlsbetonten Liebe (die Griechen sprachen von 'Agápe'; daher kommt übrigens auch der griechische Ausdruck für 'ich liebe dich' = s'agapó = (ich) dich liebe! ), also die Liebe, bei der es nicht um Sex geht, sondern die 'vom Herzen' kommt.

das ist ohne Kontext etwas schwer, aber von Dualismus bezeichnet eine Polarität bzw Gegensätzlichkeit zwischen zwei Dingen. Ich denke hierrauf bezogen zwischen körperlicher liebe, also aussehen sexualität, und geistlicher liebe, also zb dem charakter. Warum das hier einen Dualismus darstellt wirst du aber nur im Kontext verstehen

Zur Erklärung, was mit Dualismus in deinem Fall gemeint sein könnte, und was der Unterschied zwischen Dualismus und Dualität sein könnte, siehe diese Gute Frage vor sechs Jahren.

Die brauchbarste Erklärung in deinem Fall wäre wohl "Spannungsverhältnis oder Gegensatz" (von vor sechs Jahren):

Wenn (A) sinnlich-körperliche Liebe und (B) geistige-seelische Liebe nicht Hand in Hand gehen, herrscht ein Dualismus zwischen den beiden Polen, eine Spannung oder gar ein Widerspruch.

Beispiel 1: Person 1 fühlt sich in A) zu Person 2 hingezogen, in (B) aber zu Person 3.

Beispiel 2: Person 1 fühlt sich eher oder nur in A) zu Person 2 hingezogen, Person 2 aber eher oder nur in (B) zu Person 1.

Beispiel 3: (A) und (B) können so teuflisch zusammenwirken, dass es in einer Tragödie endet.

Beispiel 4: (A) und (B) können so himmlisch zusammenwirken, dass es in einer guten Ehe endet.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor