Hilfe gesucht bei einer Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Kein gleichmäßiges Metrum aber es wird fast durchgängig der...verwendet

cookie92xx
Beitragsersteller

Okey danke, aber ich muss doch angeben dass es in einem 3 oder 4 Hebigen Jambus ist oder?

Die Verse sind durchgängig dreihebig. Es werden jedoch manchmal zwei Senkungen zwischen den Hebungen verwendet. Das nennt sich Füllungsfreiheit. Also könnte man schreiben: dreihebiger Jambus mit gelegentlicher  Füllungsfreiheit

cookie92xx
Beitragsersteller

Und genau du hast am Ende der Strophen alle die selben Kadenzen das ist genau das was ich als nächstes fragen wollte, sie sind gleichmäßig eingeteilt

cookie92xx
Beitragsersteller

Bist du dir sehr sicher o: ?

cookie92xx
Beitragsersteller

Also ich meine damit im Vers wo diese 2 Senkungen dann wären x: Danke im Vorraus

GDichte  16.12.2015, 19:38
@cookie92xx

Hey, das ist Arbeit;-) Also x=Senkung X=Hebung

1 xXxXxXx
2 xXxXxX
3 xXxxXxXx
4 xXxxXxxX

5 xXxXxXx
6 xXxxXxX
7 xXxXxXx
8 xXxXxX

9 xXxXxXx
10 xXxXxX
11 xXxxXxXx
12 xXxxXxX

Alle X ohne Gewähr.

cookie92xx
Beitragsersteller

Oh gibt es sowas? Falls ja kannst du es bitte mir genauer beschreiben? Also in welchem Vers Unso (Strophe)