Gedichtsanalyse : Yaak Karsunke?

1 Antwort

Täter: Gewaltherrscher und ihre Handlanger

Opfer: ist ja wohl klar

Das Gedicht ist offenbar sarkastisch gemeint: Nach dem Sturz eines Terrorregimes benutzen die Täter Phrasen wie "nach vorne schauen", "Vergangenheit ruhen lassen", ... , um selbst ungeschoren davonzukommen, ohne Reue zu empfinden ("unbelastet ...").

Das kann sich z.B. auf die Nazis nach 1945 beziehen, aber nicht nur auf sie.

Louisa50
Beitragsersteller

Zudem als ich das Thema Nazis angesprochen habe, hat sie verneint.

Louisa50
Beitragsersteller

Sicher das es sarkastisch gemeint ist ? Ich habe heute nochmal mit meiner Lehrerin geredet und das einzige was sie meinte war ich soll mich darauf konzentrieren "warum die DDR ein Überwachungsstaat war". Ich weiß nicht inwiefern das ein guter Tipp sein soll..