Gedichtinterpretation: Gefühle, Grund?
Guten Tag,
ich muss herausfinden welche Gefühle die Figuren haben und wie es ihnen get:
Bitte beachten Sie: Sie müssen erst einmal den Inhalt verstehen bevor sie die Gefühle mir erläutern.
Also der Tiger fühlt sich: Eingespert und möchte Freiheit mehr fehlt mir nicht ein
Die Sonne habe ich keine Ahnung.
3 Antworten
Du sollst schreiben, wie sich die Sonne fühlt??? Was ist das denn für eine schwachsinnige Aufgabe...
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich näher mit dem Tiger und seinem Verhältnis zur Sonne auseinandersetzt, denn der schreibt der Sonne die Eigenschaften zu:
Der Tiger liegt in seinem Käfig, er döst vielleicht, und dann spürt er die Sonne auf seinem Fell, die in seinen Käfig hineinschein. Hier ist die Sonne draußen, sie scheint ja in die Zelle, während er drinnen ist.
Die Sonne kennt er vom "fernen freien Himmel". Und in ihm erwachen die Lebensgeister - Wut auf seine Gefangenschaft, auf die Sonne, die zu vermögen scheint, was er nicht kann (nämlich durch das Gitter zu kommen), seine alte Kraft erwacht. Er will zerbeißen (es ist auch nicht das erste Mal, dass er das versucht), sich gegen die Stäbe werfen, schmelzen, was ihn einengt, gemeinsam mit seiner Sonne, die er mit seinem alten, freien Leben verbunden hat, aus der er Kraft schöpft.
Er schafft es nicht. Seine Lebensgeister erlischen, seine Sonne erlischt. Er brennt nicht mehr - und sie brennt nicht mehr, sie malt nur noch Kerkerschatten.
Hast du die Gitterstäbe im Reimschema bemerkt? aab ccb ddb eeb Auch da ganz eisern...
könntest du bitte meine Einleitung schauen wenn du meinst sie wäre schlecht bitte?
Es geht nicht darum, dass es mir wichtig ist. Es geht darum, dass du hier kostenfrei Hilfe von Fremden bekommst; sich dafür zu bedanken, ist wichtiger, als verbal um sich zu schlagen, weil man sich angegriffen fühlt.
Am besten gehst du vom Text aus, da gibt es zwei wichtige Hinweise:
- mit wütendem verlangen: stell dir einfach vor, du hast ungerechtfertigt Stubenarrest bekommen. Dann bist du von den Gefühlen dieses Tigers nicht weit entfernt ;-)
- in der dritten Strophe gibt es Fragen, die auch Bedürfnisse ausdrücken und damit auch starke Gefühle enthalten. Und zwar geht es um das Bedürfnis, einen Partner zu finden, der mit ihm zusammen aus dem Gefängnis ausbricht.
Lies mal zum Vergleich "Der Panther" von Rilke.
Ich weiß auch nicht, warum man Schüler,
die so schlecht Deutsch sprechen, Gedichte
analysieren lässt. Da müsste es andere
Prioritäten geben.
Ich kann nicht schlecht Deutsch sprechen. Hören sie auf gemein zu werden. Hätten sie erst gar keine Antwort gegeben das wäre das beste!
Der ist mir immer noch zu provokant mir egal
man kann auch freundlich ein Kommentar schreiben
Lass dich doch einfach nicht provozieren. Meine Güte, wenn dir was nicht passt, dann halt dich doch nicht weiter damit auf.
Junge, Hauptsätze können immer noch mit Komma abgetrennt werden.
"Also der Tiger fühlt sich: Eingespert und möchte Freiheit mehr fehlt mir nicht ein
Die Sonne habe ich keine Ahnung."
Keine Firma würde dich einen Brief an einen Kunden schreiben lassen. Wie gesagt, da ist irgendwas faul im Bildungssystem.
sry wusste nicht das dir das so wichtig war mit dem danke sagen usw sry