Inhalt und Analyse des Gedichts ,die Nacht‘ von Georg Heym?

Das Gedicht
Die Nacht  - (Schule, Inhalt, Gedichtanalyse)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht's eindeutig nicht um eine friedliche oder angenehme Nacht.

Ich würde damit anfangen, mal rauszukriegen, wann/wo und aus welchen Anlass das entstanden ist bzw. ob es sich auf eine konkrete, evtl. historische Situation bezieht.

verreisterNutzer  09.06.2018, 13:35

Ja die Leitmotive sind Krieg, Zerfall der Stadt und der Identität , da es ein expressionistisches Gedicht ist. Was aber Schlangenhälsen sein sollen, kann ich mir nicht erklären. Oder ‚Fenster schlagen mit Macht‘. Die dritte Strophe verstehe ich Beispielsweise gar nicht.