Wie kann ich einen Kreuzreim in einem Gedicht der Romantik interpretieren?

1 Antwort

Diese Antwort ist völlig subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Korrektheit, da Bauchgefühl.

Die ROMANTIK bestand u.a. (!!!) aus vielen emotionalen Widersprüchen, bewusst gedanklichen Verwirrungen und gefühlsmäßigen Fragwürdigkeiten. Vielleicht deshalb schien oft der eine oder andere Kreuzreim repräsentativ für die Mentalität der Epoche (statt der geläufigen Paarreime u.a.).

Spontanes brainstorming zur Romantik:

  • Gegenpol zur Vernunft in jedem Lebensbereich
  • Abgründe des Seelischen
  • Träume
  • Sehnsucht
  • Unbewusstes
  • Dämonisches
  • Heiliges
  • Reizbarkeit
  • Jugend
  • Emotionalität
  • Freundschaft

...u.a.m. !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung