Gedicht für den Deutschunterricht?

4 Antworten

Es gibt die gängigen Gedichtsaufstellformen:

A-A-B-A = Die ersten beiden Sätze müssen sich mit den vierten zusammenreimen.

A-A-B-B = Die ersten beiden zusammenreimen und die letzten beiden zusammen...

A-B-A-B = Der erste Satz mit dem dritten und der zweite mit dem vierten...

Dazu kommen die Silbenregeln für die Akustik:

Jeder dieser Sätze soll möglichst die gleiche Silbenanzahl haben. Die Anzahl der Wörter ist jedoch irrelevant.

Versuche es mit dieser Formel. Würde mich freuen, wenn es dir gelingt und du es mit mir teilst. Viel Glück!

Das Folgende wird vielleicht hart klingen, aber sieh es als Zeichen dafür, dass ich deinen Versuch ernst nehme. Zu den einzelnen Stellen:

um so etwas Schönes wie dich zu sehen,
müsste ich weit runter in die Tiefen des Sees gehen

Das Bild hinkt. Warum ausgerechnet "in die Tiefen des Sees"? Was soll dort unten denn Schönes sein? "runter" statt "herunter" klingt umgangssprachlich und passt nicht in den gehobenen Ausdruck, den Du sonst zu erreichen versuchst.

denn du bist so schön wie das Paradies,

Der Vergleich ist ziemlich abgenutzt.

ohne dich ist mein Herz ein Verlies

Der Vergleich passt nicht. In einem Verlies ist jemand/etwas gegen seinen Willen eingeschlossen, das Herz ist aber stattdessen leer ohne die angesprochene Person.

ich werde dich lieben bis die letzte Rose aufhört zu blühen,
denn mein Herz kann bei deinem Anblick nicht aufhören zu glühen

Ziemlich schnulzig, finde ich.

bis ich dich traf,
wusste ich nicht was Liebe war

Sag es nicht so banal geradeaus, sondern mach es für die Leser fühlbar. "Traf" und "war" reimen sich nicht.

bitte komm zurück zu mir,
mein Herz schreit nur nach dir

Der Inhalt ist wehleidig und der Reim von "mir" auf "dir" ist ziemlich banal.

Verbesserungsvorschläge:

  • Zähl nicht einfach Fakten auf mit geschwollenen Ausdrücken, sondern versuche, Stimmung zu wecken.
  • Ein Konzept entwickeln, z. B. ein bestimmtes Bild, das das ganze Gedicht prägt.
  • Der indirekte Weg ist hier der bessere, mit Andeutung und Anspielung arbeiten.
  • Auf passende Versmaße achten.
  • Gedicht laut vorlesen und aufmerksam auf die eigenen Worte achten. Dann fallen holprige Stellen besser auf.
  • Vielleicht hilft es auch, ein paar Liebesgedichte von Literaturklassikern zu lesen, um ein Gespür dafür zu kriegen. Und orientiere dich lieber nicht an Songtexten.

Ist gut so, lass es mal durch eine Rechtschreibfehlersuche Ai durchlaufen. Nur um sicherzugehen, das sollte man immer machen.

"um so etwas Schönes wie dich zu sehen,

müsste ich weit runter in die Tiefen des Sees gehen" - findet man solche Schönheiten am Grund eines Sees?

"denn du bist so schön wie das Paradies" findet man ein Paradies am Grund eines Sees?

+ Klischee an Klischee