Gedicht ohne lyrisches Ich?

3 Antworten

Ich kenn auch mehr Gedichte ohne lyrisches Ich als mit. Meine Lieblingsgedichte ohne lyrisches Ich sind:

The Tyger von William Blake

The City in the Sea von Edgar Allan Poe

Des Sängers Fluch von Ludwig Uhland

Der Werwolf von Christian Morgenstern

Totentanz von Goethe

Es gibt kein Gedicht ohne lyrisches ich, denn ein Gedicht ist nichts anderes als ein Monolog. Die Frage ist nur wie bei epischen Texten, ob das lyrische ich sich zurück hält, sich also allein auf die Sprecher Funktion beschränkt oder eben sich selbst auch einbringt.

also noch mal: es gibt keine epischen Texte ohne Erzähler und dementsprechend gibt es auch keine lyrischen Texte ohne lyrisches ich.

Balladen haben i.A. kein lyrisches Ich:

Erlkönig

Der Ring des Polykrates ….