Wie kann ich solche Verse deuten?

Gedichte

2 Antworten

Hallo :)

Goethe ist ein Dichter, den man manchmal am besten versteht, wenn man seine Geschichte kennt.

Goethe hatte viele Damen um sich herum, war ständig verliebt und hatte dementsprechend oft Liebeskummer. Außerdem war er Naturforscher- und liebhaber. Daher verwundert es nicht, dass er seine Gefühle oft der Natur präsentiert. Oft beschreibt er dann auch die Schönheit der Natur z.B. den Mond.

Mein Tipp:

  1. Lies genau was gesagt wird
  2. Bring es mit dem Verfasser in Verbindung
  3. Sieh dir den Stil an (stilistische Mittel) und überlege was er sagen will
  4. Bleib ganz ruhig, lies den Text mit deinen Gedanken aus den Punkten 1 bis 3 und prüfe, ob alles Sinn macht.

In der Literatur ist kein Wort umsonst, schon garnicht in der Lyrik.

Viel Glück bei der Arbeit :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur

Lakanlakan
Beitragsersteller

Danke :). Was meinen sie mit 3

zumBleistift581  15.04.2023, 21:34
@Lakanlakan

Es gibt (besonders in der Lyrik) verschiedene stilistische Mittel. Ein Beispiel ist z.B. die Metapher. Jedes dieser Werkzeuge der Sprache hat eine Wirkung und Funktion, welche in der Interpretation sehr wichtig ist. Für diese Stilmittel gibt es ganze Tabellen, frag die Lehrkraft am besten mal :)

Der erste Vers besagt, dass das lyrische ich glaubt, dass der Mond ihm versichert, dass es geliebt wird.

gutifragerno  15.04.2023, 21:00

Beim zweiten Vers geht es um die Beschreibung der Bahn des Mondes. Dessen Aufstieg wird gleichgesetzt mit dem Aufstieg der Liebe.

Lakanlakan
Beitragsersteller
@gutifragerno

Also bei dem ersten habe ich geschrieben: Zeigen das die Person geliebt wird

und bei dem zweiten: das Mond leuchtet erhellend schön

Lakanlakan
Beitragsersteller
@gutifragerno

Können sie auch erklären wie man solche Verse deuten bzw. Interpretieren kann

gutifragerno  15.04.2023, 21:04
@Lakanlakan

Nun ja, Goethe, denkt sich da einfach was zurecht. Er hat ein bisschen Liebeskummer und nimmt den aufgehenden Mond jetzt als gutes Zeichen.

Lakanlakan
Beitragsersteller
@gutifragerno

können sie mir bitte beibringen wie man Verse deuten kann. Bitte