Gedanken zum Einschlafen?

6 Antworten

Ich höre immer sogenannte „Creepypastas“. Ich mag es einfach Storys übers Auto fahren bei Nacht zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man ewig zum Einschlafen braucht und die Gedanken einfach nicht zur Ruhe kommen wollen. Man liegt im Bett, und statt müde zu werden, driftet man entweder in Sorgen ab oder verfängt sich in endlosen Gedankenschleifen. Das kann wirklich anstrengend sein, und manchmal fühlt es sich so an, als ob der Schlaf einfach nicht kommen will.

Was mir in solchen Momenten wirklich gut hilft, sind Naturvideos. Sie haben eine unglaublich beruhigende Wirkung auf mich. Entweder lasse ich den Fernseher laufen und schaue mir diese Videos an, oder ich nehme mein Handy und Kopfhörer und höre den beruhigenden Geräuschen der Natur zu. Es gibt etwas Magisches daran, den sanften Klängen des Meeres, dem Zwitschern der Vögel oder dem Rauschen des Waldes zu lauschen – das lenkt meine Gedanken ab und bringt mich in eine friedliche Stimmung, in der ich viel besser einschlafen kann. Vielleicht ist das auch etwas für dich? Statt dich in Gedankenschleifen zu verlieren, könntest du es mit diesen entspannenden Naturvideos versuchen. Es fühlt sich fast so an, als ob man mitten in der Natur wäre, und das hilft mir wirklich dabei, meine Gedanken zur Ruhe zu bringen und schneller einzuschlafen.

Das funktioniert bei mir wirklich toll und hilft mir, schon nach 10-15 min. einzuschlafen.

Liebe Grüße

.

https://www.youtube.com/watch?v=WAjze4R4Y5w

.

https://www.youtube.com/watch?v=CHCbRz7wFjE

Hallo Whateverthatis👋

Für mich ist die richtige Temperatur wichtig zum einschlafen, sowie meine Routinen, ich schlafe am besten bei 23° und ich brauche einen Ton, bei Stille schlafe ich nicht, weil hier bei uns Stille nicht still ist, die Decke knarzt und knackt, draußen hört man Autos oder den Uhu, meine Vögel machen manchmal Lärm in der Nacht, zwitschern ab und an oder bewegen sich, das Licht im Flur geht an, ich denke ich muss nicht weiterreden, bei solchen Sachen, da steh ich dann förmlich kerzengrade im Bett, aber mit einem LP (Let's Play) von Youtubern, schlafe ich wie ein Stein, mittlerweile wieder, ich hab ein paar Schlafprobleme wegen meinen Depressionen, aber derzeit geht es.

Diese LPs oder Youtuber brauchen eine beruhigende Stimme, es darf nicht zu laut sein, die Stimmen nicht zu hoch, keine Mehrspieler, nichts mit allzu schnellen Bewegungen im Spiel.

Zum Thema Sorgen und Gedankenkreisen:

Schreib die Dinge auf, die dich beschäftigen. Dinge die niedergeschrieben werden, die kannst du aus dem Kopf loslassen, denn du hast sie notiert, auch Achtsamkeitsübungen können helfen, geführte Meditationen, wenn dir das liegt, mir leider nicht, ich kann mich dabei nicht entspannen, wenn mich jemand volllabert wie ich meine Muskeln entspannen soll oder jemand geführte Traumreisen macht, ich hab nicht die Fantasie dafür.

Whateverthatis
Beitragsersteller

Danke:) Was ist LP?

Ich höre entweder Podcasts/Creepypasta oder mach mir Regengeräusche an. Das entspannt mich immer und ich schlafe damit sehr gut ein.

Whateverthatis
Beitragsersteller

Kannst du welche empfehlen?

Julomi  22.08.2024, 23:09
@Whateverthatis

Creepypastapunch Podcast auf Spotify. Dort gibt es creepypasta. Regengeräusche einfach auf Spotify oder Amazon Music angeben. Dort höre ich immer 4 Stunden oder so.

Ansonsten gibt es auch auf Yt Worldcreepypasta z.b.

Ich hör zum Einschlafen am liebsten angenehme, aber ausschließlich männliche Stimmen (z.B. Otto Clemens <3).

Kenne das, ich lieg IMMER noch mindestens 2 h lang wach nachm Hinlegen.