Wie besser und schneller schlafen?

3 Antworten

Schlafprobleme, insbesondere das Einschlafen, können wirklich frustrierend sein, besonders wenn man am Ende des Tages müde ist. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten, schneller einzuschlafen:

### 1. **Entspannung vor dem Schlafengehen:**

  - **Abendroutine etablieren**: Versuche eine feste Routine zu entwickeln, die deinen Körper und Geist signalisiert, dass es Zeit zum Schlafen ist. Das könnte ein warmes Bad, Lesen eines Buches oder das Hören beruhigender Musik sein.

  - **Atemübungen**: Atemtechniken wie die 4-7-8 Methode (4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen) können helfen, deinen Geist zu beruhigen und den Körper zu entspannen.

### 2. **Gedanken zur Ruhe bringen:**

  - **Gedanken aufschreiben**: Wenn du viele Gedanken im Kopf hast, kann es helfen, ein Tagebuch neben deinem Bett zu haben und alles aufzuschreiben, was dich beschäftigt. Das hilft, die Gedanken „abzugeben“ und den Kopf frei zu machen.

  - **Gedankenreise**: Eine mentale Reise durch einen angenehmen Ort oder das bewusste Visualisieren von etwas Ruhigem kann helfen, den Geist zu beruhigen und abzulenken.

### 3. **Optimale Schlafumgebung schaffen:**

  - **Zimmer dunkel und kühl halten**: Dunkelheit fördert die Melatoninproduktion, ein Hormon, das den Schlaf reguliert. Eine Raumtemperatur zwischen 16-19°C ist ideal für den Schlaf.

  - **Elektronische Geräte vermeiden**: Versuche, 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen Bildschirme zu vermeiden. Das blaue Licht von Smartphones, Tablets und Computern kann die Melatoninproduktion unterdrücken und das Einschlafen erschweren.

### 4. **Schlafhygiene beachten:**

  - **Feste Schlafenszeiten**: Gehe jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehe zur gleichen Zeit auf, auch am Wochenende. Dies hilft deinem Körper, einen festen Schlafrhythmus zu entwickeln.

  - **Leichtes Abendessen**: Vermeide schwere Mahlzeiten, Koffein und Zucker am Abend, da sie den Schlaf beeinträchtigen können.

### 5. **Physische Entspannungstechniken:**

  - **Progressive Muskelentspannung**: Spanne nacheinander verschiedene Muskelgruppen an und entspanne sie wieder. Das hilft, Spannungen im Körper abzubauen und bereitet dich auf den Schlaf vor.

  - **Yoga oder Dehnen**: Einfache Yoga- oder Dehnübungen vor dem Schlafengehen können helfen, Spannungen abzubauen und den Körper zu beruhigen.

### 6. **Wenn du nicht einschlafen kannst:**

  - **Nicht zu lange im Bett wach liegen**: Wenn du nach 20-30 Minuten noch nicht eingeschlafen bist, stehe auf und mache etwas Entspannendes in gedämpftem Licht, bis du dich wieder müde fühlst.

### 7. **Frische Luft nutzen:**

  - **Spaziergang am Abend**: Wenn dir frische Luft hilft, versuche, am Abend einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Dies kann den Kopf freimachen und dir helfen, dich auf den Schlaf vorzubereiten.

Es ist wichtig zu wissen, dass es oft einige Zeit dauert, bis sich Veränderungen bemerkbar machen. Wenn du trotz dieser Tipps weiterhin Schwierigkeiten hast, kann es hilfreich sein, mit einem Arzt oder einer Therapeutin zu sprechen, um mögliche zugrunde liegende Probleme zu klären.

myzyny04  29.08.2024, 00:05

Och nöö, immer diese blöden KI Antworten...

Fuchs1813
Beitragsersteller
@myzyny04

Sehe ich genau so. Habe auch nie lust mir die durch zu lesen…

und wenn ich ehrlich bin kann ich aus diesen antworten auch nie richtig was schließen!

Raphaelx1999  29.08.2024, 00:15
@Fuchs1813

Da steht alles aufgegliedert. Schön Übersichtlich in mehreren Punkten unterteilt. Wenn man nicht mal in der Lage ist dass zu lesen ist man einfach zu Faul

Fuchs1813
Beitragsersteller
@Raphaelx1999

Habe besseres zu tun als mir so lange texte durch zu lesen. Und ja vielleicht bin ich bisschen lese faul gerade. Ich meine ich war auch schon den ganzen Tag in der Schule und so..

war auch nicht gegen dich gemeint. Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich vor dir, wenn du noch nicht einmal respektvoll mit mit mir/ personen umgehst. Du möchtest doch auch respektvoll behandelt werden..

Raphaelx1999  29.08.2024, 00:24
@Fuchs1813

Ich bin Respektvoll, es liegt allein an dir was du im Hinterkopf hast, was du für Gedanken besitzt ich bin nur Ehrlich. Wenn ich dir erzähle wie anstrengend mein Tag ist, aber hey ich mache kein Drama. Wenn du Faul bist solltest du was ändern

Fuchs1813
Beitragsersteller
@Raphaelx1999

an sich war es nicht so Respektlos geschrieben. Da hast du recht. Doch den letzte Satz hätte man meiner Meinung nach ein bisschen anders ausdrücken können. Doch nun gut.

Raphaelx1999  29.08.2024, 00:32
@Fuchs1813

Ist nur eine Frage, damit ich weiß wie ich das nächste mal mich artikulieren soll, wenn du nochmal etwas fragst und ich dir eine Antwort geben kann

Fuchs1813
Beitragsersteller
@Raphaelx1999

Ich bin offen für. Kritik. Doch gerade beim schreiben muss man ein bisschen aufpassen wie man es formuliert, weil wie du gesagt hat jeder was anderes reininterpretieren kann. Deswegen bin ich der Meinung so neutral wie möglich. Das nächste mal falls du mir antworten solltest akzeptiere ich einfach deine Antwort und nehme sie an . Grundsätzlich um auf deine frage zurück zu kommen bin ich hart im leben. Jetzt würde ich gerne wissen wie du dir den wünschen würdest wie man deine Antworten auf Fragen behandelt. Frage damit ich es das nächste mal besser machen kann

Raphaelx1999  29.08.2024, 06:41
@Fuchs1813

Meine Antworten solltest du weder als Beleidigung nehmen, sondern als ganz Normale Antwort. Denn ich habe dich weder ausgelacht noch habe ich dich beleidigt. Denn Beleidigungen sehen bei mir anders aus

Versuch es mal mit weniger Sport. Körperliche Aktivität ist auch Stress und zu viel Bewegung ist nicht gesund.

Ich hatte das früher auch als ich quasi täglich Basketball für 2+ Stunden gespielt habe. Das war zu viel Stress.

Irgendwann bin ich dann auf alle 2 Tage joggen umgestiegen und schlafe deutlich besser.

Raphaelx1999  29.08.2024, 00:17

Wer hat dir das erzählt, Sport, Bewegung hat die Beste Auswirkung auf den Schlaf.

Fuchs1813
Beitragsersteller

Ich spiele 4x die Woche Fußball. Als in den Ferien kein Training war, habe ich gemerkt das ich nicht ausgelastet genug war und noch schlechter schlafen konnte. Als ich eine Woche in Wolfsburg Training hatte mit jeden Tag jeweils zwei Trainingseinheiten konnte ich deutlich besser schlafen.

Trotzdem danke für deine Antwort

Probier mal das vorm einschlafen https://youtu.be/N0tY-TaEEQI?si=K_zSq7xeLoVAeTX6

Ich kenn das das altbekannte Gedanken Karussell du musst lernen dein kopf ausschalten am besten geht das bei mir mit Meditation oder Yoga aber mit Meditation habe ich angefangen

Viel Spaß und viel Glück

Fuchs1813
Beitragsersteller

Dankeschön :) werde es morgen mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben wenn ich es über einen längeren Zeitraum getestet hate