Gedanken im Unterbewusstseim?

3 Antworten

Hi Maxim. Grundsätzlich: ja, je weniger der Kopf arbeitet, desto mehr Blutsauerstoff steht dem restlichen Muskelkörper zur Verfügung. Und auch der Puls arbeitet deutlich ruhiger...

Dennoch: sehr viele Sportler haben negative Gedanken über sich selbst beim Sporttreiben, z.T. sogar selbstvernichtend ("Du bist ein wertloser Nichtsnutz, Du hast es verdient ordentlich zu leiden" etc.) --> Mit diesen negativen Gedanken treiben sie dann (viel zu) intensives Training. Man kann das Training dann bereits als Autoaggression (also Selbstverletzung) verstehen... aber, damit kommen Manche eben auch zu Höchstleistungen. Im Sport gilt die große Herausforderung, ein ausgewogenes Maß zu finden.

Maxim8862
Beitragsersteller

Wie kann ich es so machen, dass mein Kopf während dem Spielen nicht an so viele Sachen denkt, sodass es weniger für andere Sachen arbeitet?

Hallo, Maxim8862.

Das ist vollkommen richtig, und das ist ganz normal.

Sobald man ungute Gedanken nicht verbannen kann, wirkt sich das auf die Leistung aus. Das ist nicht nur beim Sport so, sondern in allen Bereichen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr sportbegeistert.

Maxim8862
Beitragsersteller

Auch wenn man nicht einmal daran denkt?

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber manchmal stelle ich mir mein Kopf vor wie einen Computer mit einem Browser, in welchem ich mehrere Tabs offen hab und verschiedene Programme halt laufen ... irgendwann wenn zu viel gleichzeitig passiert ist der CPU halt überlastet, alles wird langsamer und evtl reagiert garnix mehr

Maxim8862
Beitragsersteller

Stabiler Vergleicj