Geburtsurkunde beantragen trotz Familienstammbuch?
Hallo
Es sieht aktuell so aus als ob ich bald heirate.
Allerdings weiss ich dass ich fĂŒr das Standesamt eine Geburtsurkunde brauchen werde.
Das macht mir etwas Sorgen.
Ăberall wo fĂŒr mich ein ,,Existenznachweis" gebraucht wurde, wurde nur das Familienstammbuch vorgelegt, eine Geburtsurkunde als solche habe ich nie gesehen.
Frage:
Ist es möglich dass ich gar keine habe und ich ersatzweise nur im Stammbuch stehe? Und kann ich auch in diesem Fall nachtrĂ€glich eine beantragen, damit ich was fĂŒr mich zuhause habe und ggf vorlegen kann? Oder geht es nicht, benötige ich in jedem Fall dieses doofe Stammbuch, wenn auch nur um die Urkunde zu beantragen?
Meine Eltern kann und möchte ich aus persönlichen GrĂŒnden auf keinen Fall fragen, (bzw mir das Buch dann fĂŒr diesen Zweck leihen) daher hĂ€tte ich am liebsten eine Geburtsurkunde fĂŒr die eigene Schublade...
Ich hoffe es ist so rĂŒbergekommen wie ich es meine đ
3 Antworten
Geh zu deiner Gemeinde, nimm den Personalausweis mit, und beantrage eine Kopie der Geburtsurkunde.
geh einfach in das rathaus der stadt in der du geboren bist und lass dir fĂŒr 9 euro deine geburtsurkunde als kopie geben ;)
gibt es immer, als deine eltern dich bekommen haben wurde eine angefertigt die im archiv deiner geburtsstadt hinterlegt ist
Eine Geburtsurkunde kann man bei der Stadt/Gemeinde beantragen, in der man geboren ist. ZustĂ€ndig ist dort das Standesamt. Das ist auch Online nötig. Gegen Ăberweisung einer GebĂŒhr, wird die Urkunde verschickt. Hat bei mir gut funktioniert.
Und wenn es keine geben sollte đ Das ist ja das Problem