Geburtsurkunde an sein erwachsenes Kind aushändigen

6 Antworten

Eine Abschrift der Geburtsurkunde ist in der Stadtverwaltung hinterlegt. Ich glaube sogar beim Einwohnermeldeamt oder beim Standesamt. Muss man nachfragen.

Auf jeden Fall kann man eine Kopie der Geburtsurkunde gegen eine entsprechende Gebühr neu erhalten. Es ist also nicht nötig, das der Vater da gefragt werden muss.

Eine neue Geburtsurkunde (ca. 12 Euro) bekommt er beim Standesamt seines Geburtsortes jederzeit und unproblematisch. Es ist daher Quatsch, wenn der Vater die nicht aushändigen will, da sie reproduzierbar ist. Ein neuer Perso kostet 24 € und man braucht ein biometrisches Bild. Wenn er aber schon das Geld für die Urkunde nicht hat, wie will er dann einen Perso bezahlen???

Dein Freund kann ganz einfach eine neue Geburtsurkunde beantragen. Dazu muss er sich nur an das Standesamt seines Gebutsortes wenden. Dann braucht er sich mit dem Vater nicht anlegen und kann trotzdem seinen Perso beantragen.

Er muss sich an das Standesamt seines Geburtsortes wenden und bekommt für 8 Euro eine neue Geburtsurkunde. Für den Perso muss er sich ans Einwohnermeldeamt wenden.

dreamiinq
Beitragsersteller

er hat keine 8 euro.. geld ist ya mit futsch

Den Perso muss er im Rathaus beantragen wo er gemeldet ist. Dort sind auch seine Daten vorhanden...Also braucht er keine Geburtsurkunde von seinem Vater......

dreamiinq
Beitragsersteller

aber er kann sich ya nicht ausweisen..

tmobile1946  16.07.2013, 17:16
@dreamiinq

Wo ist Dein Freund denn gemeldet? Hat er keinen Führerschein? Ist der Diebstahl denn polizeilich gemeldet worden ?Meinem Mann hat man in Spanien der Perso gestohlen.Er hat dort im deutschen Konsulat einen vorläufigen Personalausweis bekommen Ein Anruf vom Konsulat beim hiesigen Einwohnermeldeamt hat gereicht. Als er dann wieder in Deutschland war, hat er einen neuen beantragt .