Probleme bei Beantragung neuer Ausweisdokumente?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast doch ne Urkunde.

Deine Abstammungsurkunde kommt der Geburtsurkunde gleich. Es sind beides standesamtliche Dokumente die deine Geburt beurkunden. Der Unterschied ist nur, dass in der Abstammungsurkunde deine leiblichen Eltern stehen, und in der Geburtsurkunde deine rechtlichen.

Bei der Beantragung eines deutschen Reisepasses geht es dabei aber nicht um deine Eltern, sondern um deine Daten, also Namensschreibweise etc.

Du nimmst also deine Abstammungsurkunde mit.

Zwar werden Abstammungsurkunden nicht mehr ausgestellt, und sind an sich nicht mehr gültig, aber hier gehts es ja nur um Namensschreibweise etc. welche deckungsgleich mit Geburtsurkunden sind.

Jetzt steh ich halt dumm da, weil das Standesamt meinen Perso vom Meldeamt will und das Meldeamt will die Geburtsurkunde vom Standesamt. Was macht man denn da bitteschön?

Nur zur Info: Solche Fälle werden unterschiedlich gelöst. Ansprechpartner ist dann das Standesamt. In der Regel gibt man hier eine eidesstattliche Erklärung ab, oder es wird eine Lichtbildabfrage beim Einwohnermeldeamt gemacht um dich zu identifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ggf den erst kürzlich abgelaufenen Pass nehmen und dann schildern was los ist.

Der Pass ist zwar abgelaufen weist dich aber noch aus und vieleicht sind die dann ein wenig kulant und füllen den Wisch aus.

Hast du auch keinen gültigen personalausweis mehr? Den würde ich zuerst beantragen. Da brauchst du auch keine Geburtsurkunde zu, nur ein aktuelles Passbild und ein paar Euros.

Eigentlich kenne ich die Geburtsurkunde auch nicht für nen Reisepass, aber wenn dus sagst...

NoIdeaWhy
Fragesteller

Es geht um den Perso. Ich habe mich bisher mit Reisepass ausgewiesen, weil ich im Amt damals darüber aufgeklärt wurde, dass das auch geht. Jetzt würde ich gerne den Perso haben. Das wäre dann mein erster.

Guinan1972  26.05.2021, 06:42
@NoIdeaWhy

Sachlage schildern und erstmal personalersatzdokumente beantragen.

NoIdeaWhy
Fragesteller
@Guinan1972

Ersatzdokumente zu beantragen war eh meine Absicht. Das habe ich für den Termin gleich als zweiten Besuchsgrund hinterlegt.

Was würden die Behörden wohl machen, wenn dein Haus abbrennt und dieses ganzen Unterlagen für immer verschwunden sind?

Genau das sollen die jetzt bei dir machen ; - )

NoIdeaWhy
Fragesteller

Wenns denn so einfach wäre. Man findet halt nirgendwo Antworten darauf, was man jetzt machen würde ...

Still  26.05.2021, 06:31
@NoIdeaWhy

Die Antwort kennt das Amt. Es kann ja auch dein Elternhaus abgebrannt sein ; - )