Geburtstagswünsche zum 90?

Chumacera  28.12.2023, 16:31

Meinst du, was du da sagen oder schreiben sollst?

kalixtus2015
Beitragsersteller

ja ganz richtig...also schreiben

1 Antwort

Was hat derjenige denn für Hobbys oder körperliche und geistige Möglichkeiten?
Man kann ja immer ein schönes, neues Lebensjahr wünschen mit vielen schönen Stunden mit Freunden und Familie und Zeit für (Hobbys, Interessen, die ihm möglich sind und ihm Spaß machen, bspw. Fußball schauen, Hörbücher hören oder was er sonst so macht).

Unspezifisch könnte man schreiben, dass man hofft, dass sich seine Wünsche für das nächste Lebensjahr erfüllen und er viel Freude und gemütliche Stunden in dem Lebensjahr erfährt.

kalixtus2015
Beitragsersteller

Es geht um eine 90 Jahre alte Frau ,die körerlich mittlerweile sehr eingeschränkt ist geistig aber fit

Tasha  28.12.2023, 16:40
@kalixtus2015

Dann kann sie ja vielleicht noch Hörbücher hören, TV-Sendungen sehen, mit Freunden und Familie reden, vielleicht hat sie Lieblingsdüfte oder Lieblingsessen, das sie genießt. All das könnte man einfließen lassen.

Ich kannte eine über 90jährige, die noch gut laufen konnte, aber fast nichts mehr sehen und ständig Besuch hatte, mit dem sie über Sachthemen und Tagespolitik sprach. der hätte ich viele interessante Stunden im Kreise ihrer Freunde und Familie gewünscht und viele genüssliche Stunden in ihren Lieblingsrestaurants, die sie öfter mit Besuch zusammen besuchte. Also, sie wurde dann zum Auto geleitet und hingefahren.

Wenn Wünsche schwierig sind, könnte man ein Gedicht oder - wenn man so begabt wäre - Lied über ihr Leben schreiben und schöne Anekdoten aufnehmen. Es muss nicht das GANZE Leben sein und es müssen nicht die schweren Zeiten erwähnt werden. Was hat sie genossen, was konnte sie gut, wofür wurde sie bewundert, was waren ihre schönsten Erinnerungen? So etwas könnte man aufnehmen.

Auch jetzt fragen: Was genießt sie trotz derEinschränkungen im Alltag? Und das in die Wünsche aufnehmen. Ruhig eben auch ganz kleine Sachen.

Die Frau, die ich kannte, rätselte z.B: mit ihren Gästen immer, oft knifflige Rätsel, über die man tagelang nachdenken musste und sie tauschten oft Witze aus. Da könnte man viele anregende Stunden beim Nachdenken über schwierige Rätsel und viel Lachen beim Austauschen von Witzen wünschen.