Geburtsgewicht von Welpen Hinweis auf Endgröße?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Welpen waren es denn? Je kleiner der Wurf je höher das Geburtsgewicht, aber ja ein Geburtsgewicht von 400 bis 500g ist beachtlich .... mein erster Riesenschnauzer hatte bei seiner Geburt gerade mal 400g (11 Welpen im Wurf) im Alter von 9 Wochen waren es dann schon 8.6kg und ausgewachsen knapp 50kg und 73cm Schulterhöhe. Das werden deine Welpen trotzdem nicht erreichen dafür ist die Mama einfach zu klein. Warte ab wie sich die Welpen entwickeln ... wenn sie dann 2 bis 3 Monate alt sind kann man eher Rückschlüsse auf die Endgrösse machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Kravudin
Beitragsersteller

Die arme musste 7 von diesen riesenbabies austragen 😅

Narva  10.08.2022, 10:37
@Kravudin

Das arme Mädel.... hoffe die Geburt verlief trotzdem gut, bei so grossen Welpen kann es da schon mal zu Komplikationen kommen.

Also ich weiß dass die OEB eines guten Freundes bei der Geburt auch an die 500g hatte. Die Hunde sind nicht wirklich groß, absolut nicht. Aber eben massig. Das könnte dann bei deinen auch der Fall sein.

Werden vermutlich ein endgewicht von 25kg-30kg haben das ist nicht all zu schwer. Wenn dein Hund corgi Größe hat kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Hunde viel mehr als 40cm Schulterhöhe schaffen. Evtl noch 45cm. Eben OEB Größe.

Mach dir also kein Sorgen, das werden keine riesen Hunde (; Größe und Gewicht müssen nicht immer was miteinander zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung