Hund lässt mich keine Sekunde alleine!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 17sarah06,

Stell Dir vor du kommst als Kleinkind, als ca 1- 3 Jähriges zu wildfremden Riesen in eine völlig unbekannte Gegend.

So fühlen sich Welpen! Erfahrene Hundemenschen wissen wie man unsichere Welpen und Hund - "aufbauen" sprich selbstsicher machen kann. Du bist wohl Neuhundehalter?

Eigentlich erwirbt man sich Kenntnisse Vor Hundeanschaffung!

Bitte besorge Dir nun dringend (!) in exakt dieser Reihenfolge nachfolgende Bücher:

- Welpen Anschaffung, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa von Reinhardt

- Die Hundegrundschule - Ein sechs Wochen Lernprogramm, Autor: Patricia P Mc Connell

- Mit dem Hund auf Du, Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor: Eberhard Trumler

Genau in dieser Reihenfolge lesen: Du hast jede Minute die Dein Welpe schläft Zeit zum Lesen wie Du es nun anstellen musst, damit Dein Welpe ein selbstbewusster Hund werden kann!

Fang an und viel Glück Euch Zweien!

Hey, Du musst wissen, dass es Rassen gibt, die sich sehr schnell auf eine einzige Person prägen. Dazu gehören vor allem Chihuahuas. Diese sind auch eine der bellfreudigsten Rassen. Auf jeden Fall braucht dein Welpe viel Kontakt zu anderen Hunden, möglichst viele. Dass er sie anbellt kann viele Gründe haben, aber auf jeden Fall solltest du das so schnell wie möglich unterbinden. Vielleicht hat er Angst vor ihnen und versucht sie zu verscheuchen indem er sie anbellt und sogar an der leine zu ihnen zieht. allerdings sind chihuahuas sehr mutig und wollen ihre familie beschützen. vielleicht kennt er aber auch kaum fremde hunde und weiß nicht was er davon halten soll. pekinesen und chihuahuas sind die anhänglichsten Hunde überhaupt. ganz vorne dabei auch möpse. du musst aufpassen, dass dein hund nicht zum rudelführer wird. wenn er dir immer folgt, kann es gut sein dass er denkt er muss auf dich aufpassen und dich zurecht weisen. deshalb muss er natürlich IMMER gucken was du machst. wenn man einen neuen hund hat, sollte man zuerst stubenreinheit beibringen oder sogar noch davor ALLEINE BLEIBEN oder hier BEI MAMA BLEIBEN. Ihr müsst einfach viel üben. Vor allem sollte auch mal deine Mama mit ihm gassi gehen und mit ihm spielen. auch wenn es dein hund ist, ist er ein familienmitglied. er ist zwar sozusgen dein baby, aber die oma hilf ja auch mit. sonst klappt es nicht. es ist schon schwer einem chihuahua beizubringen, dass er zwei oder mehrere rudelführer hat. aber das bekommt ihr hin. warum genau er bellt kann man nicht so sagen. dazu müsste man ihn life in aktion sehen. viel glück euch p.s. lass ihn öfter mal bei deiner mutter. geh z.b. mal n paar stunden weg, wie es bei schulzeit wäre. davor aber nochmal richtig den hund auspowern und danach füttern.

Er muss lernen, dass du zurückkommst, das heißt, es gibt irgendeine Sache an der er sieht dass du jetzt gehst, dann geh mal ganz kurz in ein anderes Zimmer, immer steigern und dann wieder 5-10 min Pause bei der kleinen machn und dann wieder in einen anderen Raum gehn. Erstmal 5x ne halbe Minuten dann 5x eine dann wieder 2x ne halbe und dann 5x zwei, aber am Anfang sollten es nicht über 10 min alleine sein, das dann ne Woche machn und dann kanns auch mal 15 min und dann auch mal 20 werden, er muss halt einfach lernen dass du wieder kommst LG Litoje Hoffentlich hast du dann Erfolg

MitHundenSein  04.08.2014, 15:47

NICHT IN DEM ALTER!!!!!!! Da muss er gar nichts. Es ist ein Baby welches noch dazu zu seiner Mama und zu seinen Geschwisterchen gehört!!!

Mensch, der ist doch quasi noch ein Baby! Natürlich hat er nach den schlechten Erfahrungen nun Angst, dass sein netter Mensch (nämlich Du) ihn wieder alleine lässt.

Gib ihm noch etwas Zeit.. du hast ja auch noch 6 Wochen Zeit, ihm das "mal alleine sein" langsam beizubringen.

MitHundenSein  04.08.2014, 15:48

Einen Welpen darf man bis zur Pubertät NIE alleine lassen, er würde Todesängste ausstehen!

stefididi  07.08.2014, 10:22
@MitHundenSein

nicht jeder hund. manche lernen sehr schnell und haben damit kaum probleme. außerdem hätte fast niemand einen hund, wenn man ihn nicht mal alleine lassen kann. klar nicht sofort n paar stunden alleine lassen, aber nach und nach geht das sogar bei einem welpen (wenn er nicht die nachbar zu tode jault)