Wie oft muss ein 10 Tage alter Welpe Kot absetzen? (Pflegestelle)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin mitlerweile schon der Kot-Experte :-) Also so ein Welpe setzt ungefähr 1 mal am Tag eine 2 cm lange Wurst ab. Kann auch zweimal am Tag passieren, aber auch mal ein Tag gar nichts. Wenn zwei Tage nichts kommt muss man den Bauch gut beobachten und wenn er sich in irgendeiner Art und Weise seltsam verhält sofort zum TA. Nach 2 bis allerhöchstens 3 Tage ohne Kot muss man zum TA. Da darf man nicht zögern, denn wenn man zu lange wartet, kann es zum Darmverschluss kommen und der Welpe wird sterben. Wenn man rechtzeitig zum TA geht, bekommt der Welpe einen Einlauf/Microklist, da geht das ratz fatz und alles schiesst heraus. Gefallen tut es den kleinen aber nicht!!!

Richtige Bauchmassage, wenn die Frau Mama das nicht (richtig) macht: kauf dir eine ganz ganz super weiche Zahnbürste. Mit der fährst du NICHT zimperlich (natürlich solltest du ihn nicht aufreiben oder etwas brechen, aber zu leicht bringt nicht viel) vom Bauchnabel runter Richtung Popo-Loch. Das machst du jedesmal nach dem Saugen für ca. 5 Minuten. Danach gibst du etwas Olivenöl auf deinen Finger und reibst ihm auch nicht zimperlich den After. Dann massierst du richtig ordentlich vom Geschlechtsteil richtung After, drückst auf der Seite vom Bauch vorsichtig ein bisschen. Das geht 2-3 Minuten, dann kommt was, wenn er muss. Manche brauchen auch ein wenig länger. Hab geduld.

Schön, dass du die Hunde aufziehst, auf solche Leute sind Tierschutzvereine angewiesen.

LG udn viel ERfolg

die kleinen sind ja noch winzig, das ist ein bis zwei fast uebersehbare knueddelchen, die sie mama gleich mit der zunge aufnimmt. das sihst sdu nicht. die mama kuemmert sich und leckt die baeuche. beobachte den uwrf -aber nicht staendigg und nimm die kleine auch hoechstesn einam am tag raus -sonst ist zu grosse unruhe und das stoert hundemama und die welpen!

Wenn die Mutter dabei ist, würde ich mich da gar nicht groß drum kümmern. Da kennt die Hündin alle Tricks, was für die Pflege wichtig ist. Sichtbare Häufchen würde ich entfernen. Die Kleinen sollten erst ab 2-3 Wochen regelmäßig länger Kontakt zu Menschen haben. D.h. auch, die Mutter braucht auch schon mal 1-2h Pausen von den Welpen, damit die ihre Geschäfte machen kann, wie auch so sich einmal ausruhen kann. Das tut ihr und den Kleinen gut.

hallo.....also mein schäferhund hat das im welpenalter nach jedem fressen getan....2x am tag....und das ist immer noch so....wenn es natürlich dünn ist dann aber ab zum tierarzt....lg