Gebt ihr Leuten eigentlich die Hand?

Ich persönlich Ja. aber es muss auch nicht sein. Es ist mir jedoch um den Faktor 1000 Lieber als irgendwelche Wangenküsse und ich mochte diese Wangen/Backenküsse schon vor den letzten 2 Jahre irgendwie nicht

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Häufig zur Begrüßung oder zum Abschied.

Nein

Nein, das habe ich bereits als Kind sehr ungerne gemacht und oftmals habe ich auch einfach gesagt "Nein, ich will Ihnen nicht die Hand geben". Das musste dann akzeptiert werden.

Meine Oma väterlicherseits war manchmal beleidigt, weil es mir wehtat, wenn sie mich umarmte und ihre Wange an meine schmiegte. Ich habe mich bei sowas schon immer sehr unwohl gefühlt und konnte es nie genießen.

Wenn ich mich mit Freunden treffe - zugegeben: das passiert ultra selten - weiß ich, dass wir uns umarmen und ich kann mich auf die Intensität einstellen. Dann will ich das von meiner Seite auch.

Wangenküsschen gehen für mich dreitausend Schritte zu weit. Ich möchte nur die Person küssen, für die ich romantische Gefühle habe. Selbst meine eigene Mutter hatte mir nie irgendwelche Küsschen aufgedrückt. Außer wenn ich darum bat natürlich.

Ich finde aber auch, dass ein Händeschütteln eher etwas Formelles hat. Bei Freunden mag ich Umarmungen lieber, solange ich nicht komplett erdrückt werde, aber wenn ich jemanden nicht/kaum oder nur in einem sehr bestimmten Rahmen kenne (z.B unsere Hausärztin) reicht ein simples "Auf Wiedersehen".

Ich weiß aber auch noch - zumindest aus Erzählungen -, dass ich als Kind manchmal ein Händeschütteln zuließ. Es kam sehr darauf an, ob ich mein Gegenüber sympathisch fand und wie ich mich gerade fühlte.

Was ich gar nicht leiden kann - und das ist auch ein großer Punkt, weshalb ich Händeschütteln nicht mag -, ist ein fester Händedruck. Kräftiges, festes Händeschütteln: Schon immer ein Albtraum für mich. Vor solchen Leuten bin ich früher "davongerannt" und habe mich geweigert, mit ihnen die Hände zu schütteln. Mir war es auch total egal, ob sich jemand dadurch beleidigt fühlte. Heute weigere ich mich nur aus dem Grund nicht, weil niemand meine Hände schütteln möchte. Puh!

Kommt darauf an um welche Person es sich handelt.

Beim Vorstellungsgespräch z. B. gehört es in der Regel dazu.

Bei Freunden mache ich das nicht

Wenn mir jemand die Hand entgegenstreckt, dann lehne ich nicht ab. Ich ergreife aber nicht die Initiative.

Nein

Seit Corona nicht mehr, zuvor ja. Küsse zur Begrüßung fand ich immer eher nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung