Gibt es etwas, was ihr eher/ ausschließlich mit eurer schwachen Hand macht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre noch zu einer Generation, wo Linkshänder auf rechts "umerzogen" wurden. Insofern gibt es keine wirklich richtig schwache Hand für mich.

Die schwache Hand (sofern sie denn so bezeichnet werden kann) ist für mich dennoch die rechte, weil ich zum Beispiel Flaschen, Dosen, Wasserhähne etc. nicht oder nur umständlich mit rechts öffnen kann. Selbst beim Kaltwasserhahn auf der rechten Seite greife ich von links um.

Deutlich schwerer tragen kann ich mit links, deutlich härter werfen (Handball, Weitwurf aus meiner Schulsporterfahrung) mit rechts. Beim Fußball hatte ich den rechten Fuß aber nur dafür, dass ich nicht umfalle, war also reiner Linksfuß. Tischtennis kann ich beidhändig, Tennis nur mit rechts.

Schreiben ging von Anfang an nur mit rechts, wobei ich irgendwann in der Schule gemerkt habe, dass ich zeitgleich mit links auf einem zweiten Blatt und mit einem zweiten Stift in Spiegelschrift schreiben konnte. Das Schriftbild links und rechts war tatsächlich nahezu gespiegelt.

Handwerklich kann ich mit links deutlich mehr und präziser als mit rechts. Zum einen ist die Kraft in der linken Hand und im Arm größer, zum anderen aber auch die eventuell notwendige feinmotorische Komponente.

Jetzt zum Abschluss noch ein Geheimnis: eine Sache kann ich tatsächlich nur mit der linken Hand: den Hintern nach dem Kacken abwischen. Ich hatte mir mal die linke Hand gebrochen ... ich hab' da notdürftig irgendeinen Klopapierballen für's Grobe genommen und anschließend geduscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der linken Hand den Blinker in meinem Auto betätigen und einhändig lenken, wenn ich schalten muss. Da geht es nicht anders oder ist zumindest recht unbequem. Und die Fensterheber sind links von mir.
(Aber ich könnte mir nicht vorstellen, als rechts-sitzender Fahrer (Straßenverkehr in z.B. Großbritannien oder Australien) mit links zu schalten...)

Fahrrad schieben und City-Roller fahren mache ich immer wie ein*e Linkshänder*in.

LG :)

Heyy 😊

Beim Essen halte ich das Messer mit meiner schwachen Hand (links) und schneide damit. 😅

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Die Maus beim Onanieren bedienen, ist schwerer als man denkt aber immer noch besser als mit links zu wischen...

Außerdem ist die linke Hand die "starke Hand" und die rechte die "feine Hand" deshalb hält man Sachen mit der groben Linken und agiert mit der agilen Rechten