Tiere haben keine Gefühle.

25 Antworten

Da braucht man doch gar nicht viel sagen! Du merkst doch selbst, wie die Tiere fühlen, wenn du dich mit ihnen beschäftigst. Meine Katzen zum Beispiel. Meine älteste ist eifersüchtig auf die kleine. Mein Kater versucht immer zu schlichten, wenn die große die kleine jagt. Er stellt sich dann in die Mitte. Mein Kater ist sehr harmoniebedürftig, deshalb verträgt er Streit gar nicht. Ich war im Januar im Krankenhaus (7 Tage). Die Katzen wurden abends von mir versorgt (bin immer kurz aus dem Krankenhaus ausgebüchst). Als ich wieder ganz zurückkam, wollten sie die erste Zeit immer mit raus, wenn ich die Wohnung verließ. Machen sie normalerweise nicht. Die ältere Katze ist nicht von meiner Seite gewichen, da sie Angst hatte, ich würde sie wieder solange allein lassen. Hat auf mich aufgepasst wie ein Luchs (Verlustängste). Man könnte eigentlich ein Buch schreiben über Tiergefühle. Aber das wird wahrscheinlich deine Eltern nicht überzeugen, weil sie es nicht wissen wollen. Lasse ihnen ihre Meinung und du hast deine eigene.

Natürlich haben Tiere Gefühle, die nichts mit Instinkt zu tun haben. Wie sonst könnte man eifersüchtiges Verhalten erklären? Eifersucht ist ein völlig irrationales Gefühl. Frag mal Deine Eltern, die wissen das sicherlich. Wenn Tiere nicht zu Gefühlen fähig wären, dann würden sie ausschließlich rational/instintiv handeln. Eifersucht hat nichts mit instinkt zu tun.

Allerdings solltest Du Toleranz gegenüber des Fleischkonsums Deiner Eltern zeigen.

Schokowurst
Beitragsersteller

wieso sollte ich etwas tolerieren was falsch ist ? !

bibipedia  27.02.2012, 19:43
@Schokowurst

Nein, es ist anders, nicht falsch! Es ist ziemlich anmaßend, den eigenen Weg als den einzig richtigen zu predigen und anderen diese Sichtweise aufdrängen zu wollen.

Ich z.B. habe meinen Fleischkonsum drastisch reduziert und wenn ich Fleisch esse, dann nur noch von Tieren in artgerechter Haltung. Und in so einem Fall ist sowohl Leben als auch Tod um einiges sanfter, als die "Wildnis". Schonmal gesehen, wie ein Zebra bei lebendigem Leibe von Löwen zerfetzt wird?

Bist Du Dir eigentlich auch bewusst darüber, wieviele Tiere bei der Ernte von Gemüse sterben? Und bist Du Dir bewusst, wieviel Wohnraum (Wälder) weichen müssen, um Gemüse anzubauen?

Es gibt für alles ein FÜR und ein WIDER. Weder das eine noch das andere ist das einzig Richtige.

Schokowurst
Beitragsersteller
@bibipedia

Tod ist Tod. Es ist zwar eine sanftere Art, aber das macht es nur um ein bisschen besser. also ich will nicht das ein Tier wegen mir stirbt.

Und die Löwen fressen fleisch um zu überleben. wir nur aus Genuss zwecken "weils halt gut schmeckt". man brauch kein fleisch um zu überleben, wie man ja an den 6 Mio LEBENDEN vegetariern in deutschland sieht.

Und Beim anbau von Tofu wird in etwa 10x so wenig Anbaufläche verbraucht, wie bei der Haltung von Vieh.

bibipedia  27.02.2012, 20:14
@Schokowurst

Du lebst etwa nur von Tofu? Du willst nicht, dass ein Tier wegen Dir stirbt? Hast Du mein Argument überlesen, ob Du Dir bewusst bist, wieviele Tiere bei der Ernte von Gemüse sterben? Gemüse, dass Du dann isst! Fährst Du Auto? Hast Du dann keine Angst, irgendwann ein Tier anzufahren?

Isst Du Gummibärchen und anderen Süßkram? Gelantine wird aus Tierknochen hergestellt. Trägst Du Lederschuhe? Isst Du Eier? Weißt Du, dass bei der Haltung von Hühnern Hähne oftmals getötet werden, weil sie überflüssig sind? Trinkst Du Milch? Weißt Du, dass Milchkühen die Kälbchen kurz nach der Geburt entzogen werden, um sie zu schlachten, damit die Muttermilch verwendet werden kann? Es gibt soviele Faktoren, die man als Vegetarier beachten muss. Wenn Du sagst, Du bist Vegetarier, dann isst Du wohl Tiererzeugnisse wie Milchprodukte? Tiere sollen nicht Deinetwegen sterben, aber dürfen Deinetwegen eine nicht Artgerechte Haltung ertragen?

Schokowurst
Beitragsersteller
@bibipedia

ich bin 14 ich hab noch lange kein Auto.

und ich bin keine veganerin, das wär in meinem alter wegen wachstum nicht gut, da ich mich auch nicht so viel mit ernährung beschäftigen kann. Sonst wär ich Veganerin. :)

bibipedia  27.02.2012, 20:42
@Schokowurst

Ich muss sagen, ich habe viel Respekt vor Menschen, die ihre Ideale verteidigen. Und dann noch jemand, der das mit 14 macht. HUT AB!

Du hast im übrigen Recht. Der Mensch braucht kein Fleisch. Aber ich mag es. Ich bin für bewussten Umgang mit Fleisch. Lieber einmal in der Woche mehr Geld für gute Haltung, als jeden Tag n paar Cent für eine Qualvolle Haltung.

Was Du vielleicht nicht weißt, Du brauchst keine Milchprodukte für Deinen Wachstum. Im Gegenteil. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Milchprodukte für die Kalziumaufnahme gebraucht werden. Milchprodukte enthalten zwar Kalzium, aber auch einen Bestandteil (von dem ich gerade nicht weiß, wie er heißt) der die Kalziumaufnahme blockiert. Kalzium findest Du in etlichen Gemüsen, in Vollkornprodukte und Kräutern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg!

MarionIrmgard  27.02.2012, 21:21
@Schokowurst

Weil du es nicht ändern kannst. Außerdem hat jeder Recht auf seine eigene Meinung. Du wirst die Welt leider nicht verbessern können. Wenn du deinen Beitrag leistest, hast du schon genug getan.

dannytv03  10.05.2012, 19:22
@Schokowurst

Reschpekt. Ich bin 13, bin auch im Wachstum und hab mit höllischen Wachstumsschmerzen zu kämpfen und teile deine Ansichten. Ich esszwar Fleisch, aber nur in Maßen und aus gescheiter Haltung. Auch ich hab aber vor wenn ich dass überstanden hab irgendwann mit dem Fleischessen aufzuhören. Ich hab übrigens auch mit Freunden und Familie schon manch heiße Disskusion drüber geführt;-)

Seit René Descartes gibt es immer so ein paar Profis, die behaupten, Tiere hätten keine Schmerzen. nun gut, wir können nicht in ihre Köpfe hineinschauen, aber das können wir auch nicht bei anderen Menschen. Die Annahme, dass sie aber Schmerz empfinden, ist aber genauso logisch wie die Annahme, dass Tiere Schmerz empfinden, zumahl sie durch ihr Nervensystem Schmerzen empfinden müssen.

Ganz abgesehen von den anderen Gefühlen, die bei Tieren sehr wohl möglich sind. Also lass dir keinen Sche*ß erzählen, sowas wurde schon immer verzapft (hat man damals sogar von Schwarzen behauptet -.-). Ich finds gut, dass du mehr mitgefühl hast :)

bibipedia  27.02.2012, 19:45

Oh man...immer wieder Leute, die nicht richtig lesen können oder wollen. Es geht hier nicht um körperliche Schmerzen, sondern um Gefühle, Emotionen.

MysterioserMann  28.02.2012, 18:02
@bibipedia

Schmerz ist auch ein Gefühl, und schon vollkommend ausreichend, um das tier vor diesem zu bewahren.

Natürlich haben auch Tiere Gefühle, dass merk ich ja auch an unseren Hunden sie zeigen Freude wenn man nach Hause kommt und sind eingeschüchtert wenn man mit ihnen schimpft...

Argumente? Dafür muss man nur ein paar nicht gerade neue wissenschaftliche Erkenntnisse kennen. Es ist einfach absolut lächerlich, v.a. da viele Tiere, die wir essen SÄUGETIERE sind, genau WIE WIR!!!! Das sollte als Argument doch mehr als ausreichen. Deine Eltern sind entweder total ignorant oder nicht gerade die Hellsten - sorry.