Gebt Ihr Euer Geld lieber für materielle Dinge oder für Erlebnisse aus?

39 Antworten

Shoppen ist doch auch ein Erlebnis... 🤡

Ich gebe viel Geld für CDs, DVDs und Schallplatten aus. Das ist jedesmal, wenn ich wieder etwas besonderes für mich gefunden hab, auch ein tolles Erlebnis. 👍 Als Panikpatientin hab ich es ja nicht so mit dem Verreisen so wie andere Leute... Da muss schon wirklich was verlockendes sein damit ich mal meine Bude verlasse. 🙃

Letztes Jahr zum Beispiel die Reise nach Prag... um wenigstens den Versuch unternommen zu haben, meinen Lieblingssänger persönlich zu treffen und ein Autogramm zu bekommen. Das Autogramm hab ich. 👍

Diese Reise war auch ein richtiges Abenteuer weil ich erstens mit einer Reisegruppe im Bus unterwegs war und zweitens mich nicht allzu sehr vorher vorbereitet hatte. So kam ich dann ja doch in Situationen, die recht anstrengend für mich waren. Umsteigen in der U-Bahn zum Beispiel. Ist garnicht so einfach wenn man sich nicht auskennt und ne verkorkste autistische Wahrnehmung hat. Und wenn die Stadtführerin plötzlich verschwunden ist und die Gruppe ahnungslos irgendwo in Prag steht und weder weiß, wo der Bus zu finden ist noch in welchem Hotel wir untergebracht sind hat man auch jede Menge Spaß. 🤪

Zum Glück haben wir die Dame wiedergefunden. 🙃

Ich war auch danach noch einigemale in Tschechien um Bücher und Zeitschriften zu kaufen die ich zum Sprache lernen nutze. Man findet ja doch nicht alles im Internet... 😶

Meine für dieses Jahr geplante Reise in die Schweiz ist leider ausgefallen. 😢 Und ich bekomm nicht mal das Ticket von der DB erstattet. 😠 Supersparpreistickets sollte man nur kaufen wenn nicht gerade wegen nem Virus die Grenzen geschlossen sind. Diese Tickets sind nicht stornierbar... Unter keinen Umständen. Nicht einmal wegen Weltuntergang oder so. 😒

Sowas verdirbt einem die Reiselust echt langfristig. 😡

Wenn man sich eh nicht viel leisten kann und dann so abgezockt wird bleibt man eben einfach zuhause. Beim CD-Shoppen hab ich weniger wirtschaftlichen Schaden.

So. Nu noch Kaffee für alle und ein gelungenes Cover zum wachtanzen:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=7KGV5rV1bYo

😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎

warehouse14

Guten Morgen Ihr Lieben ALLE!

Geld gebe ich zuerst für die anfallenden üblichen Kosten aus, sind die erledigt bin ich trotzdem achtsam. Danach wird überlegt, was wird dringend benötigt, muss unbedingt sein und danach erst blicke ich auf Geld, mit dem ich mir auch was gönnen kann, was mein Herz begehrt, was aber nicht heißt, jetzt wird diese Summe einfach gedankenlos ausgegeben, die Zeiten hat es auch gegeben und darüber habe ich gelernt, aber auch gelernt, sich immer etwas zu gönnen, was das Herz so braucht, kann alles mögliche sein, ALLES was Freude bereitet, denn die gilt es im Leben auch zu beachten.

Wünsche allen einen wunderschönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

COSMIA
Beitragsersteller

Ich wünsche Dir nun eine erholsame, gute Nacht und morgen einen ganz guten Start in die neue Woche!

Herzliche Gutenachtgrüße von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=ynLpZGegiJE

Spielwiesen  17.05.2020, 22:46
@COSMIA

Danke, du Liebe. Morgen früh habe ich gleich einen Arzttermin - ging schnell: Donnerstag gefragt - morgen bin ich schon dran. Es scheint kaum noch was los zu sein. Herzliche Grüße und eine schöne Woche!

IQStupsi  18.05.2020, 07:09
@COSMIA

Guten Morgen liebe Rita, hab einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Amorette  17.05.2020, 15:04

Liebe Stupsi ich wüsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Liebe Grüße für Dich liebe COSMIA und an alle anderen in der Runde.

Eigentlich für Beides aber..in erster Linie waren für mich meine 4 Wände wichtiger als Reisen zu müssen!

Mein Ort, um mich zurück ziehen zu können, musste/muss eine wohlige, wohltuende Umgebung aufweisen um mich fallen lassen zu können. Den Stress, evtl. Unannehmlichkeiten des Tages abstreifen zu können waren mir weitaus wichtiger als mich in der Welt rumtreiben zu wollen. Zu DDR-Zeiten war das sowieso kaum möglich, da stellten sich uns die Grenzen in den Weg und nach der Wende die finanzielle Möglichkeit!

Auch noch heute ist es mir wichtiger meine Wohnung nach meinem Geschmack einzurichten, was ich bisher auch getan habe, sogar immer noch kleinere Dinge ihren Weg zu mir finden! Daran werde ich auch bis an mein Lebensende in nichts zurück stehen!

Euch allen noch angenehme Stunden die den Sonntag einen Sonntag sein und bleiben lassen!

Guten Morgen,

das kommt ganz drauf an, was es ist. Ich gönne mir gelegentlich schon was, wenn ich Lust habe oder mich belohnen möchte - gern Dekoartikel für die Wohnung, ein schönes Buch, eine CD oder DVD und letztes Jahr habe ich mir mal eine richtig tolle Uhr gekauft. Aber das sind alles keine "großen Werte".

Aber eigentlich sind mir Erlebnisse wichtiger, wobei die schönsten Erlebnisse gar nicht so viel Geld kosten. Das teuerste sind bei uns meistens Konzert- oder sonst welche Eintrittskarten, der Rest ist "günstig" und spielt sich meist deutlichst unter 50 Euro ab: Mir geht es nicht um Fotos für Soziale Netzwerke, an denen ich sowieso nicht teilnehme, sondern um bewusstes Erleben und den Spaß dabei, um eine Auszeit entweder allein oder mit Menschen, die mir wichtig sind. Und diese Auszeit kann schon in einem Café stattfinden, in dem man sich gemütlich trifft, oder von mir aus sonntagnachmittags bei meiner Tante, die uns zum Kaffee einlädt - teuer ist das alles bestimmt nicht.

Ein Urlauber war ich aber nie und werde auch keiner sein - ich brauch's nicht und kann es mir auch in Deutschland oder Österreich schön machen und bin dann genauso entspannt. Urlaubmachen ist für mich oft ein Weglaufen vor Problemen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die extremsten Fernreisen von Leuten unternommen werden, die zuhause sagen wir mal "nix Schönes" haben.

Ich definiere mich nicht über Materielles, weil ich es nicht brauche. Früher war das anders, da wollte ich "zeigen, was ich mir jetzt leisten kann", aber das ist vorbei - jeder tobt sich mal aus. Zwar wird mir Materialismus von manchen, die mich nicht kennen immer wieder vorgehalten, weil ich Mercedes fahre, aber dann denke ich mir nur ... jeder halbwegs Eingeweihte weiß, dass das ein Standard-C180 ist, der bei jedem Schotterplatz-Ali für 1500 Euro rumsteht. Manche muss man reden lassen, auch wenn's manchmal schwer fällt.

Deswegen verdamme ich auch keinen, der sein Geld für Materielles ausgibt oder vielleicht über seine Verhältnisse lebt - solange er niemandem damit zur Last fällt, ist mir das egal. Und es steht mir nicht zu, mich ins Leben anderer einzumischen. Leben und leben lassen!

Musikalisch gibt's was Lockeres von Julio Iglesias namens "El Bacalao". Schönen Sonntag!

https://www.youtube.com/watch?v=RnZp8i-tHJ8

Zalla55  17.05.2020, 11:08
Mir geht es nicht um Fotos für Soziale Netzwerke, ...

Ich habe den Eindruck, dass viele ein Erlebnis nur zu schätzen wissen, wenn sie es teilen können. Früher war es die Dia-Show, heute sind es Insta oder Fratzenbuch. Ich finde es auch schön alleine oder zu zweit zu erleben.

rotesand  17.05.2020, 11:25
@Zalla55

Ja, da ist was dran... bin zwar kein Facebooker mehr, aber so ging es mir auch zuletzt - dumm nur, dass die von denen man etwa weiß, dass da gar nix stimmt, am meisten "gepostet" haben. Das ist dann schon peinlich und die meisten, die das sehen, dürften sich ihren Teil nur denken. Facebook und Co. (Instagram kenne ich nicht) ist doch eigentlich nur Selbstdarstellung - mir wurde das zu doof, zumal ich alle, die ich dort hatte, sowieso per Telefon oder WhatsApp oder Mail erreichen kann und sich das Ding erübrigt hatte.

Einmal hat eine ehemalige Mitschülerin sogar versucht, eine schwere Erkrankung via Facebook zu "vermarkten". Das war besonders ekelhaft. Meine Meinung dazu ist folgende: Wenn ich schon krank bin, da muss ich nicht dafür sorgen, dass jeder noch drüber tratscht. So was Intimes gehört nicht an die Öffentlichkeit - und wer irgendsowas nötig hat, der hat meist ein niedriges Selbstbewusstsein oder will Mitleid... so zumindest meine Erfahrung auch von diesen Fällen.

Ich mache zwar gern Fotos und das ist auch eins meiner Hobbys, aber ich teile diese Fotos nicht und würde sie nie irgendwo präsentieren oder veröffentlichen, sondern lasse sie entwickeln/ausdrucken und mache dann für uns zuhause und die Familie oder den Freundeskreis Fotoalben. Neulich habe ich meinem Patenonkel eins geschenkt zu einem Ausflug, den wir unternommen haben - die Freude war groß!

Also ich perssönlich gebe es lieber für materielle Dinge aus, einfach weil man davon im Prinzip länger etwas hat. Bei Erlebnissen bleibt einem zwar auch noch die Erinnerung aber naja.

COSMIA
Beitragsersteller

Ich wünsche Dir nun eine erholsame, gute Nacht und morgen einen ganz guten Start in die neue Woche!

Herzliche Gutenachtgrüße von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=ynLpZGegiJE

Muster1  17.05.2020, 23:46
@COSMIA

Dankeschön 😀 Ich wünsche dir ebenfalls eine gute und erholsame Nacht 😃