Gebrauchtwagenhändler - Bezahlung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Moin, ich wollte fragen, ob ich dem Händler das Geld unbedingt Bar mitbringen bzw in die hand drücken muss.

Für den Händler ist es üblicherweise kein Problem wenn du nicht Bar bezahlen willst. Er wird sicher eine Überweisung oder einen bestätigten Bundesbankscheck akzeptieren.

in welchen fällen kann ich das einfach überweisen, nachdem ich gekauft habe?

In nahezu allen Fällen. Wenn der Händler das Ding nicht schwarz verkaufen will wird er damit kein Problem haben.

in meinem konkreten fall wollte ich möglicherweise morgen das auto kaufen (Sa), aber meine bank hat da nicht offen...

Die Bank muss ja nicht offen haben. Du gehst morgen da hin und kaufst das Auto, dann gehst du mit dem Vertrag nach hause und überweist das Geld online. Spätestens am Dienstag wird das Geld dann beim Händler eingehen, dann gehst du hin und holst dein Auto ab.

Kaufvertrag - darauf bestehen genau durchlesen!

Überweisen ( dann hole es eben erst ab, wenn der Betrag angekommen ist)

Bargeld, dann nur gegen Quittung, nehm einen  Zeugen mit (am besten handyfoto machen)

wenn es ein seriöser Händler ist, hätte ich nur leichte Bedenken,  bei den allüberall  zu findenden .. naja, weiß nicht, wie ich sagen soll ... du weißt schon.. dann s e h r vorsichtig sein ( da hilft dir auch keine Quittung  - der Typ war dann niemals da beschäftigt....)

Hallo Daniel!

Man kann Autos (wie fast alle beweglichen Gegenstände) in bar, per Überweisung oder Scheck bezahlen. Ich habe alles schon gemacht, je nach Kauf von Händler oder privat; nur eine Auktion eines Nachlassverwalters, bei der ich mal einen alten 200er-Mercedes ersteigerte, gestattete der Einfachheit halber nur Barzahlung vor Ort und bei Privatkauf ist es auch Usus, dass man Bar zahlt. Einmal habe ich sonntags ein Auto angezahlt, den Vorvertrag abgeschlossen, bin montags drauf zur Bank und habe den Rest dann direkt bezahlt -----> auch das geht und jeder seriöse Händler oder Privatmann wird das dulden.

Klär' das am besten mit dem Händler ab und setzt euch zusammen :) Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du unterschreibst den Kaufvertrag, zahlst ein paar Euro an, den Rest überweist du und nach zahlungseingang holst du dir dein Auto ab

Daniel0000
Beitragsersteller

wieso denn mit anzahlung?^^

Vampire321  24.11.2019, 21:24
@Daniel0000

Damit der Händler weiß das du den Wagen auch abholst ... der muss den nach Unterschrift ja aus dem Angebot nehmen... wenn Duden wagen dann aber nicht abholst entstehen dem Händler ne Menge Unkosten

Entweder du hast das Geld bar und kannst das Auto mitnehmen, oder du überweist das Geld, dann bekommst du das Auto erst nachdem er das Geld erhalten hat

Daniel0000
Beitragsersteller

ok