Gebrauchtwagen kaufen ohne Papiere und Schlüssel?

Ps: Bei dem ganzen begleitet mich ein KFZ Mechatroniker mit mehreren Jahren Erfahrung. Nur das Schlüssel Thema ist auch für ihn noch etwas unklar.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch wenn ich vermute das viele von euch eher sagen werden das bleiben zu lassen und das Risiko zu groß sei.

Die Tendenz habe ich auch, zumal der E46 ein Modell ist, das in gutem Zustand nicht die Welt kostet und wahrscheinlich ein Haufen Geld anfällt, bis der von dir angedachte Kandidat fahrbereit und TÜV-fähig ist. Schlüssel sind bei BMW eine teure Sache, zudem gibt's hier eine Wegfahrsperre und man kann nicht wie z.B. bei meinem Audi 80 im Schlüsseldienst oder bei Mister Minit einen Rohling bearbeiten lassen - das wird teuer. Die Papiere sind ein formaler Akt, das ist kein Thema, das kriegt man geregelt, das ist Routine für die Behörden - hatte mich mal für einen alten Fünfer interessiert, der aus einem Nachlass stammte; die Erben fanden den Brief nicht - das war seriös, ich kannte die Leute und das Auto seit dem Kauf durch den Verstorbenen in den 90ern, das wäre alles mit Erbschein gegangen, ich habe das Auto einzig wegen substanzieller Mängel nicht gekauft.

Wenn bei einem Auto allerdings "nix mehr da ist", zeigt das nicht, dass jemand betont sorgsam damit umging und entsprechend wird es auch sein. Im besten Fall war das ein Teileträger oder ein jahrelang in der Halle gestandenes Auto mit Standschäden (wird bei BMW teuer, die Ersatzteile langen zu); im dümmsten Fall ist der geklaut und dann geht es richtig los mit Scherereien.

Letztlich sollte man gerade bei einem Volumenmodell wie dem E46, den man ohne großen Aufwand in 100 Kilometern Entfernung bei passender Ausstattung, Maschine und Farbe findet, fündig werden und solchen Schmonzes wie "Auto ohne Papiere und Schlüssel" meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alopezie  10.06.2023, 17:20

Dito. Der Behördliche Teil ist ganz easy. Eine Sache von 20 Minuten.

rotesand  10.06.2023, 17:21
@Alopezie

Kann ich so bestätigen, ich habe das mal für einen Bekannten gemacht - ein Verwaltungsakt ohne Probleme, das war mit 20-30 Euro erledigt und dann war der neue Brief da.

lebenskrise
Beitragsersteller

Okay danke! Ich habe mal meinen Golf 4 Schlüssel verloren der auch zentralveriegelung und ich meine auch Wegfahrsperre hatte und das hat nur ca. 200 euro gekostet. Zudem gibt's ja auch die Möglichkeit zum selber codieren mit Tutorials auf Youtube. Von daher bin ich noch nicht ganz abgeneigt.

kauf den nicht. Der ist geklaut. Kein Mensch verliert beide Schlüssel + Fahrzeug Papiere.
Den Ausweis den du abfotografieren willst, wird dann zu 100% gefälscht sein!