Gebrauchtwagen kauf mit Kleinunternehmerregeleung, aber Privat fahren, bzw. von meinem Unternehmen an mich selber Privat verkaufen?

1 Antwort

Erstmal wäre zu klären ob das Fahrzeug Privatvermögen oder Betriebsvermögen ist. Weiter verzichtest du auf Garantieansprüche, deswegen will er nur an Gewerbe verkaufen.

Steuerlich wird zwischen notwendigem und gewillkürtem Betriebsvermögen unterschieden:

  • Notwendiges Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung über 50%.
  • Gewillkürtes Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung zwischen 10% und 50% bewegen.

Liegt die betriebliche Nutzung unter 10% sind jene Wirtschaftsgüter als Privatvermögen anzurechnen

Ist das Fahrzeug Betriebsvermögen, sind sämtliche Aufwendungen in diesem Zusammenhang Betriebsausgaben.

Jedoch musst du die Privatnutzung entweder mit der 1% Methode oder der Fahrtenbuchmethode versteuern.

Weiter ist die betriebliche Nutzung, unabhängig von der 1% Methode, nachzuweisen.

Stonid
Beitragsersteller

Also kaufen würde ich das Auto mit Privatkapital. So des Weiteren will ich das Auto nur für mich Privat haben und ich erwähne ,,NUR,, als Gewerbe kaufen, weil es anders nicht geht. Ich habe die Kleinunternehmerregelung, also muss ich steuerlich auch nichts abgeben, da der Umsatz von dem Auto und meiner einnahmen unter der Gesetzlichen Freigrenze liegt.

Daher auch die Frage ob ich das Fahrzeug sonst an mich als Privatperson verkaufen muss oder wie das auch immer abläuft.........

anTTraXX  08.07.2024, 18:42
@Stonid

Wenn du ein KFZ so kaufen willst, es nicht durch deine Buchhaltung läuft, denn ist das steuerlich vollkommen egal.

Stonid
Beitragsersteller
@anTTraXX

Wo Liegt den Vertraglich der Unterschied zwischen Privat und Gewerblich? Also ich meine nicht wegen der Gewährleistung sondern, was für Informationen in den Kaufvertrag bekommen. Es kann ja jeder sagen, das er ein Gewerbe hat...