Gebrauchtes PC-Spiel kaufen?
Nach vielen Jahren habe ich mir ein PC-Spiel bei medimops gebraucht gekauft.
Die Spieleszene ist mir mit der Zeit völlig unbekannt geworden.
Das PC-Spiel lässt sich per Setup (WIN10) nicht starten (keine Reaktion)
Auf der CD habe ich noch eine Setup-Möglichkeit gefunden: Steam-setup.
Das Prozedere für die Installation soweit durchlaufen bis zur Eingabe des Aktivierungscodes. Fehlermeldung: Der Codes ist bereits auf einen anderen Nutzer vergeben.
So wie es aussieht, werde ich den Kauf wieder rückgängig machen. Reklamiert habe ich bereits.
Ist das wirklich so, dass gebrauchte Spiele unbrauchbar sind?
Weshalb werden sie noch im Handel angeboten?
3 Antworten
Spiele die über Steam laufen sind mit einer Seriennummer mit einem Account gebunden und können nicht wieder verkauft werden. Du kannst die CD zum installieren benutzen, aber du mußt einen neuen Aktivierungscode verwenden.
Da Spiele heutzutage Dimensionen erreicht haben, wo sie nicht mehr auf eine CD/DVD passen, ist man dazu übergegangen diese generell über das Internet zu beziehen.
Im Zuge dessen, werden die Spiele dann an einen Account (Steam, Origin, EPIC etc. pp) gebunden, weswegen man eben nicht mehr mit gebrauchten Spielen handeln kann.
Da man Keys für diese Spiele aber oftmals durch Keystores aber faktisch hinterhergeschmissen bekommt, ist es nicht weiter tragisch.
Die werden angeboten weil es für medimops und Co nicht überprüfbar ist ob die Codes schon benutzt wurden, Leute die solche Spiele weggeben sind ar****er, je nachdem um welches Spiel es sich handelt lässt es sich gegebenenfalls bei gog aktivieren