Gaming für unterwegs?

2 Antworten

Ich suche stabiles Internet oder WLAN ohne Einschränkungen

Gesetzt dem Fall dass Kabeltrommel mit Netzwerk keine Option ist, bist du auf das Handynetz angewiesen. Ob du den Hotspot mit deinem Handy aufmachst, oder mit einem anderen Gerät ist im Ergebnis egal.

Stationär (zB als Fernfahrer auf einem Rastplatz) wäre auch noch Starlink eine Option.

und natürlich ein kleines kompaktes Windows Tablet was die meisten Steam Spiele unterstützt

Steam Deck?

Ist zwar Linux, aber unterstützt die meisten Steam Spiele.

• Je nach Spiel läuft das Gerät selbst zwischen 2 und 10 Stunden auf Akku
  • 25W USB C PD reichen für dauerhaften Netzbetrieb
  • Alternativ auch über eine Powerbank betreibbar
  • Und wenn es trotzdem unbedingt Windows sein muss, man kann auch einfach Windows installieren (würde ich aber wirklich nicht empfehlen)

Du kannst natürlich auch die Konkurrenzprodukte kaufen (ROG Ally, Lenovo Legion Go, MSI Claw, ...) die kommen fast alle mit Windows als Standardbetriebssystem. Man kann aber auch SteamOS installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wuerfelclown 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 10:14

Würde die Geschwindigkeit über Hotspot beim Zocken reichen? Vorallem bei Online Games?

Krabat693  11.02.2025, 10:47
@Wuerfelclown

Das kommt drauf an wie gut dein Empfang ist.

Mit einer guten 5G Verbindung ist das relativ problemlos möglich.

Gibt viele Möglichkeiten das zu lösen, wobei die alle das Problem der Stromversorgung mit sich bringen. Solange du dir also nicht etwas wie nen Jackery anlegen möchtest wird das nix. Und wenn dir nen Laptop schon zu groß ist bezweifel ich das.

Ansonsten wäre ein Steam Deck oder ROG Ally das passende Gerät mit WLAN über einen Smartphone Hotspot.