Mod Setup für Beyond Skyrim?
Ich möchte einen neuen Spielstand in Skyrim starten und später die Beyond Skyrim Regionen hinzufügen. Damit ich dann keine Konflikte und Probleme bekomme und wieder ganz von vorne anfangen muss, möchte ich bei meiner Modlist schon vorab auf die Compatibilität mit Beyond Skyrim achten.
Welche Mods machen Probleme (zB bei Bruma, das ist ja schon released)?
Worauf sollte ich bei meiner Modauswahl achten? (In Sachen Kompatibilität)
1 Antwort
Damit ich dann keine Konflikte und Probleme bekomme und wieder ganz von vorne anfangen muss
Wenn eine Mod-Inkompatibilität bestehen sollte, kannst du die auch einfach beheben, dadurch musst du doch nicht von vorne anfangen? Abgesehen davon kommt es ja auch darauf an, in wieweit die Inkompatibilität/Überlappung besteht. Oft kann man die jeweiligen Mods auch einfach aneinander anpassen und beide weiterhin nutzen, das ist dann nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben möchte.
Grundsätzlich kannst du jede Mod einfach während dem Spieldurchlauf deinstallieren. Bei Mods, welche in die Levellist eingreifen (Immersive Weapons/Armors z.B.), wird es dann in den nächsten Spielstunden noch zu Problemen mit fehlender Ausrüstung von NPCs und Gegnern kommen, das behebt sich aber von selbst mit der nächsten Levelstufe.
Hier eine Liste von Mods zu schreiben, die in irgendeiner Form inkompatibel zu Beyond Skyrim sind, ist unmöglich. Dafür ist das Thema zu komplex und das Angebot an Mods viel zu größ.
die erst im späteren Verlauf des Spiels aufgetreten sind und mit der Zeit die Spielstände unspielbar gemacht haben
Spielstände können tatsächlich kaputt gehen, sodass sie nicht mehr geladen werden können. Dagegen gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Regelmäßig auf unterschiedlichen Spielständen abspeichern. Geht der aktuelle kaputt, sollte man immer zwei drei weitere Spielstände im Abstand von jeweils 1-2h haben.
Da ich selber leider nur Mod User bin, ist es mir nicht gelungen die Mods so anzupassen dass das Spiel wieder läuft.
Du musst keine Mods erstellen können, um die aneinander anzupassen. Du kannst dir die Mod SSEEdit installieren und mit diesem Tool dann sämtliche Überlappungen von Mods anzeigen lassen und entscheiden, welche Mod bevorzugt wird. Das funktioniert aber nur auf einfacher Ebene, also was Texturen, Items, Beschreibungstexte, Eigenschaften, Zauber usw. angeht.
Spielstände können tatsächlich kaputt gehen, sodass sie nicht mehr geladen werden können. Dagegen gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Regelmäßig auf unterschiedlichen Spielständen abspeichern. Geht der aktuelle kaputt, sollte man immer zwei drei weitere Spielstände im Abstand von jeweils 1-2h haben.
Das hab ich gemacht, aber da war schon der Wurm drin. Irgendwann um Lv 30 herum haben die Animationen angefangen zu buggen. Erst eine, dann mehr und mehr bis schließlich laufen, kämpfen, Items aktivieren und Türen öffnen nicht mehr möglich war. Da bin ich viele Spielstunden in die Vergangenheit gereist und es ist trotzdem jedes Mal passiert.
FNIS hat aufgehört zu funktionieren. Ich hab ewig daran herumgebastelt, bis ich irgendwann alles deinstalliert habe und jetzt nochmal alles clean aufbauen will. In der Hoffung einmal ein stabiles Modsetup zu bekommen.
Du kannst dir die Mod SSEEdit installieren und mit diesem Tool dann sämtliche Überlappungen von Mods anzeigen lassen und entscheiden, welche Mod bevorzugt wird.
Danke!! Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme, die erst im späteren Verlauf des Spiels aufgetreten sind und mit der Zeit die Spielstände unspielbar gemacht haben. Da ich selber leider nur Mod User bin, ist es mir nicht gelungen die Mods so anzupassen dass das Spiel wieder läuft.
Aber vielleicht kann ich das ja noch lernen bis Beyond Skyrim released wird :)