Gebrauchtes Mainboard zulegen, wie Funktionstüchtigkeit testen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube hier hilft nur es einfach auszuprobieren.

Du siehst ja wenn etwas nicht stimmt oder dein Windows dauernd abschmiert.

Und ja mit Programmen wie HW-Info oder CPU-Z oder GPU-Z könntest du auch nachschauen wie die Konnektivität erhalten ist sprich wie viele Lanes zur CPU/GPU/RAM/SSD hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Hallo,

kauf sowas nur von einem gewerblichen Verkäufer. Dann hast du 14 Tage Rückgaberecht. Und nur über ebay, amazon oder Paypal MIT Käuferschutz, die holen im Streitfall das Geld zurück.

Nicht privat per überweisung, dann siehst du u.U. das Geld nie wieder

Dann probirst du das BOARD AUS UND WEISST WAS Sache ist und kannst reagieren

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

avxnta
Beitragsersteller

Hi Harry, danke darüber bin ich mir bewusst aber beantwortet leider nicht genau meine Frage :(

heizfeld  07.11.2022, 13:13
@avxnta

Das wird auch wohl so bleiben. Selbst die Hersteller wissen nicht ob ihr board fehlerfrei ist und brauchen dann BIOS Updates oder Querverdrahtungen.

du kannst CPU-Z HWinfo32 oder everest runterladen dann siehst du nochmal alles in schön bunt, aber nichts geht über trial and error,

Testen durch Anwenden

Du kannst in eingebautem Zustand das Board testen, ABER das ist keine Garantie dafür, daß das Board dann auch noch jahrelang hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

avxnta
Beitragsersteller

natürlich nicht, danke dir.

Ausprobieren ist sicher das einte. Was ich auch wichtig fände ist per Systemsteuerung die genauen Daten anzuschauen ob das alles damit übereinstimmt mit dem es angepriesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung