Gebrauchten PC verkaufen?

3 Antworten

Sobald der PC in Betrieb genommen wird verliert er 20% des Wertes. Pro Jahr 10% noch dazu. Je nach dem bist du bei 1 Jahr Nutzung bei ca 30% Wertverlust das sind wenn man den Preis großzügig auf 600 schätzt nur noch 420 nach 1 Jahr bzw 60 Euro pro Jahr weniger

data2309  28.06.2023, 11:15

du musst aber noch bedenken, für eine komponente, die du dir vor einem jahr für 100€ gekauft hast zahlst ein jahr später nur noch 80 oder weniger.

und 20% ist eher wenig. gehe mal von 30% aus, nur weil du ihn zuhause aufgebaut hast. und berechnung wäre dann auch von den aktuellen preisen

aEisbaer
Beitragsersteller

Der PC war zu seiner Zeit deutlich teurer als 600. Das waren nur die Preise von ähnlichen Systemen auf den Gebrauchtmarkt. Aber mit schlechteren nicht Leistungstragenden Komponenten,

Christopher0071  27.06.2023, 23:56
@aEisbaer

Ja, wenn du den Preis noch weißt nimm ihn -20% und für jedes Jahr den du in hattest -10% des Anfangspreis vor den -20%

Schwierig, die Leistung kriegt man halt neu für ~600€

600€ ca.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.