Passt diese PC Konfiguration?

7 Antworten

Nimm nen Ryzen 7 5800X mit nem MSI B550 Gaming Edge WiFi oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX v2, ist minimal schneller als der 11700K, dabei aber deutlich sparsamer und etwas günstiger

RAM sollte 3600MHz haben

Das Netzteil ist Müll, wenn du Glück hast ist es schon DoA, wenn du Pech hast grillt es dir den PC. Hol dir das Straight Power 11 550 Watt

JoBene
Beitragsersteller

UserBenchmark: AMD Ryzen 7 5800X vs Intel Core i7-11700K es soll wohl eher der I7 besser sein und ich habe gelesen das für FL (mein Musikprogramm) Intel besser sein soll.

sgt119  21.08.2021, 15:32
@JoBene

Vergiss Userbenchmark bitte ganz ganz schnell, die sind von Intel gesponsort, die Ergebnisse dementsprechend verzerrt. Sind nicht umsonst aus zu ziemlich jedem Hardwareforum sowie Reddit gebannt

Hier ein echter Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=eurLpliLNSI

Auch in FL Studion wird der 5800X leicht die Nase vorn haben

JoBene
Beitragsersteller
@sgt119

Also meinst du wirklich das der Ryzen eine bessere Single Core Performance als der I7 hat?

sgt119  21.08.2021, 16:20
@JoBene

Kann man so machen. Der Corsair RAM würde ich aber gegen die deutlich besseren Crucial Ballistix austauschen

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

Dieses Kit Patriot Viper mit Samsung B-Die wäre auch ne Option

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ggf muss man aber im BIOS ein bisschen rumspielen wenn die Infinity Fabric keine 2000MHz mitmacht

X570 macht btw nur Sinn, wenn du mehrere PCIe 4.0 SSDs / Erweiterungskarten gleichzeitig betreiben willst. Ansonsten ist B550 die bessere Wahl

Hallo Poweruser,

ja, sieht ganz gut aus, Speichertakt auch korrekt berücksichtigt, sieht sehr gut aus.

SSD günstig, schönes starkes Netzteil,

Daumen nach oben!

LG

Harry

heizfeld  21.08.2021, 15:25
@max32168

Da steht aber auch dass Gigabyte die Netzteile bereits geändert hat und bestehende kostenlos austauscht. Also Entwarnung.

max32168  21.08.2021, 15:35
@heizfeld

Das stimmt, aber ich würde trotzdem ein anderes Modell nehmen.

Es gibt so viele andere Optionen für Netzteil, dass es mMn besser ist sich eventuellen Ärger zu ersparen. Vielleicht tritt der Fehler ja nicht mehr auf, aber vielleicht bekommt man vom Händler auch ein defektes Netzteil und muss sich dann mit Gigabyte rumschlagen um es auszutauschen.

heizfeld  21.08.2021, 15:47
@max32168

Mit vielleicht kann man nicht arbeiten, dann kommt man aus dem Argumentieren nicht mehr heraus. Die Problem traten ausserdem bei 120-150% der Nennbelastung auf, also nicht prinzipiell und innerhalb der Spezifikation.

max32168  21.08.2021, 17:54
@heizfeld
Mit vielleicht kann man nicht arbeiten, dann kommt man aus dem Argumentieren nicht mehr heraus

Das stimmt schon. Ich will damit nur sagen, dass bei dem Modell eine realistische Chance besteht, dass es nach dem Kauf zu Problemen kommen wird (in welcher Art auch immer). Und es anderes Modell rauszusuchen ist kein großer Aufwand.

Die Problem traten ausserdem bei 120-150% der Nennbelastung auf, also nicht prinzipiell und innerhalb der Spezifikation

Eben nicht. Selbst bei 60% Last kann es nach nur ein paar Minuten in Rauch aufgehen (wörtlich gemeint). Siehe hierzu auch das Video von Gamers Nexus direkt.

heizfeld  21.08.2021, 19:12
@max32168

Ich kann dir sagen wie ich als Händler damit umgegangen bin(1980-2010). Bauteile kommen vor Ablauf der Garantie zurück, mehrmals dieselben, dann werden sie nicht mehr nachbestellt und der Rest wandert in die Tonne. Ganz ohne Testen, lesen und was weiß ich findet ein Selbstreinigungsprozess statt und das wars. Ich habe hier also schon wieder viel zu viel Zeit mit einem im Grunde Popelsbauteil verschwendet. Hier ist für mich schluß.

Zwei Kritikpunkte:

  • Der Prozessor ist im Vergleich zur Grafikkarte zu teuer
  • Du solltest ein anderes Netzteil nehmen, das Modell hat gewisse Probleme

JoBene
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Netzteil werde ich berücksichtigen! :)

Zum Kritikpunkt mit der GPU kann ich nur sagen das ich halt nur auf nem full hd 144hz Monitor zocke und von einer RX560 komme. Ich spiele auch keine AAA Titel, sondern meistens CS:GO. Angesichts dessen wäre eine stärkere GPU eigentlich nur verschwendetes Geld, oder?

max32168  21.08.2021, 15:33
@JoBene

Solche Informationen (wie welche Spiele und was für ein Musikprogramm) wären in der ursprünglichen Frage hilfreich gewesen xD

Aber ja da hast du recht. Dafür reicht eine GTX 1070 aus. Da du auch gewisse Ansprüche an den Prozessor hast (Musikprogramm) ist der auch gerechtfertigt. Für reines Gaming wäre er nicht meine erste Wahl.

JoBene
Beitragsersteller
@max32168

Ja stimmt, da hätte ich ruhig dran denken können xD

Ein anderer Nutzer meinte der Ryzen 7 5800x wäre besser fürs zocken und auch für FL. Ich habe eigentlich nur gehört der I7 solle bei der Single Core Performance noch besser sein, aber anscheinend ist es doch anders. Zu was würdest du mir raten?

max32168  21.08.2021, 18:41
@JoBene

Das kommt ganz aufs Spiel an. Mal ist der 11700k besser und mal der 5800x. Fürs zocken sind beide total ausreichend. Dafür würde auch ein 5600X oder 11600k reichen, die GTX 1070 ist hier das limitierende.

Welcher jetzt in FL besser ist kann ich dir nicht sagen. Im Allgemeinen ist der 5800X bei Multicore besser als der 11700k. Das kommt aber auch auf das Programm an. Single-Core war Intel bisher immer besser, aber AMD hat hier Intel überholt. Auch aus Sicht von Energieeffizienz ist AMD besser.

Ich würde im Fall 11700k vs 5800X danach gehen welche Kombination aus Prozessor + Mainboard günstiger kommt.

Sieht ganz gut aus. Wenn dir die GPU reicht kannst du eigentlich zuschlagen.

ps. Cooles Profilbild ^^

JoBene
Beitragsersteller

Danke dir ^^

Die GPU ist günstiger als der CPU??? Fürs zocken solltest du nh deutlich bessere GPU nehmen

JoBene
Beitragsersteller

Ich zocke halt nur auf nem full hd 144hz Monitor und komme von einer RX560. Ich spiele auch keine AAA Titel, sondern meistens CS:GO. Angesichts dessen wäre eine stärkere GPU eigentlich nur verschwendetes Geld, oder?

Leonieeee2005  21.08.2021, 15:28
@JoBene

Ja gut wenn du hauptsächlich csgo spielst ist die cpu wichtiger als gpu

JoBene
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

Jo hätte ich vielleicht auch in die Frage schreiben sollen. Danke :)