Gebrauchter Hyundai Coupe 2.0 für 3k realistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alte Hyundai-Coupé war noch nie beliebt und ist nicht sehr wertstabil. Selbst gute Autos liegen preislich tatsächlich in diesem Bereich, aber empfehlenswert sind sie noch nicht einmal dann, wenn es sich um typische "Rentnerautos" handelt. Die Technik war schon damals veraltet, die Motoren sind durstig und träge, die Verarbeitung ist unbefriedigend und die Fahreigenschaften sind insofern zu beschreiben, dass das Auto scheinbar am Gummiband hängt. Ersatzteile für alte Asiaten sind auch immer so ein Dauerthema - man sollte sich informieren, ob es überhaupt noch alles gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RideOrDie1  15.09.2022, 03:03

Ich besitze dieses Auto selber, einfach den 2.7 V6 und muss dir deutlich widersprechen weil ich noch nie ein besseres Auto hatte. Ich hatte mehrere Deutsche autos aber keiner war wie dieser Hyundai ⬇️ Er ist ein bisschen getunt (Felgen, Sportreifen, Bastuck-Sportauspuff, Tiefergelegt) So ein Auto sieht man nicht immer und überall, und doch hat er sehr viel potenzial. ein geheimtipp wie ich finde. aber bloss nicht den 2.0 l kaufen, das wirkt wie ein ganz billiges gerät il vergleich dazu.

Zuverlässig, wie ein Asiate halt ist. Sehr robuster V6, auch wenn er nicht viel Leistung hat und durstig ist. Bezüglich der Verarbeitung muss ich am heftigsten widersprechen. habe mittlerweile über 200’000 km drauf und der Innenraum sieht ungelogen aus wie Neu! am Leder sieht man ein bisschen gebrauchsspuren, aber nach 17 Jahren darf so etwas sein. da sind die deutschen Marken lange nicht so qualitativ. auch wenn das Auto kein Rennwagen ist, macht er Spass, und es ist halt immer noch ein V6 den man, wenn man sich einen anderen Auspuff gönnt, deutlich im Tunnel wahrnehmen wird.

Bild zum Beitrag

habe vergessen ein bild einzufügen. hier siehst du was möglich ist, mit nur tieferlegung und felgen. übrigens würde mich wunder nehmen wie andere leute dieses auto bewerten.

aber zurück zu deiner frage. hier in der schweiz kriegt man den v6 für um die 3500 franken +/-

das sind momentan um die 3644 €. da finde ich lohnt sich der V6 schon eher, auch wenn einige sagen er sei keine rennmaschine, hat er trotzdem 2.7l Hubraum und ist verhältnismässig ein sehr leichtes Auto. und eben weil er nicht so hochgezüchtet ist wie andere Motoren, hält er - wie alle Asiaten - eine gefühlte Ewigkeit und macht nie Probleme. einfach regelmässig Ölwechsel, wenn man sein Auto mag.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Denke ich eher nicht . Für den Kurs gibt's momentan kaum was langfristig Brauchbares. Zudem ist der 2 Liter nicht grad die Rennmaschine, die man vielleicht erwartet.

Alopezie  27.08.2022, 14:43

Schluckt aber wie eine Rennmaschine

TheMonkfood  27.08.2022, 15:07
@Alopezie

Naja, man kann ihn sparsam fahren und cruisen oder man kann ihn weniger sparsam fahren und hat einen Anflug von Sportlichkeit aus den eher lahmen 143 PS

rotesand  27.08.2022, 15:09
@TheMonkfood

Der V6 mit 167 PS ist noch schlimmer; kannte jemanden, der den hatte und nach vier Wochen irgendeinen Mazda 626 gekauft hat, der trotz 115 PS spritziger war :-)

TheMonkfood  27.08.2022, 15:12
@rotesand

Ja, V6 ohne Turbo ist gemeinhin träge und taugt nicht als Sportler. Wird auch beim Hyundai coupe gerne missverstanden 😉

rotesand  27.08.2022, 15:14
@TheMonkfood

Das ganze Hyundai Coupé ist unsportlich - es ist ein Tourer wie der Ford Probe oder der Honda Prelude, aber die günstigen Preise und die "rasante" Fastback-Optik lockten damals schon Leute an, die das Konzept missverstanden haben und sich einen billigen Sportwagen erhofften.

Im Hyundai Sonata war der 2.7 V6 mit Automatik sehr angenehm zu fahren, wie ein Opel Omega oder Ford Scorpio oder Mercedes 260E (W124). Ein bisschen träge, aber zum Sonata passte es gut.

RideOrDie1  15.09.2022, 03:09
@rotesand

ich gebe dir teilweise recht und kann dir sagen (weil ich den 2.7 V6 selber habe) das wenn man dieses fahrzeug tieferlegt und michelin pilot sport 4s reifen aufzieht, dann lässt du einiges liegen. das liegt vor allem daran das das auto sehr flach ist, somit ist dann nach der Tieferlegung der Schwerpunkt Brutal rief ist, und das merkt man dann auch SEHR DEUTLICH. in den kurven kommen nicht viele mit. aber man muss ihn gefahren sein, oder zumindest mitgefahren. dann versteht man es sehr gut.