Gebrauchten Wagen gekauft mit sehr wenig KM! Vorsichtig einfahren?

7 Antworten

Also, ich würde sofort das Öl und den Ölfilter, sowie den Kraftstoff (Diesel)-Filter erneuern ! Sofern du einen Diesel hast: Frischer (Winter)-Diesel wäre auch kein Fehler. Du weisst ja nicht, wieviel Dreck da drinnen zusammen kommt nach so langer Zeit. Und eine TÜV-Untersuchung ist ja kein Service. Fahre den Wagen schonend mit neuem Öl und frischem Diesel langsam auf Betriebstemperatur. Niemals den Motor in den roten Bereich hinauf jagen !!! Bei dem Wagen auch völlig sinnlos, denn er wird dann nur lauter aber nicht mehr viel schneller. Je vorsichtiger du ein Auto fährst, desto länger hält er !!! Nach einigen 100 km würde ich ihn dann immer schön ausdrehen, und ganz wichtig: wirklich längere Zeit mit höherer Drehzahl, ein Teilstück auf der Autobahn fahren, und die Ablagerungen im Brennbraum durchzupusten. Gute Fahrt !

es hat noch nieh geschadet sich an die Einfahrvorgaben der hersteller zu halten.. zum anderen würde ich wie schon richtig geschrieben einen schwerpunkt audf die wartungsarbeiten legen einmal durchziehen und alles an flüssigkleiten prüfen oder wechseln , dann hast du einen grundsituation auf die man aufbauen kann. Entsprechend einem ausgedehnten großen KD ... Rechne damit das die leistung des Fahrzeuges anfangs etwas träge erscheint aber das gibt sich mit der zeit von selbst.. du kannst aus einem alten renntbner ( dem Auto ) keinen Rennwagen machen oder dessen leisung abverlangen, also lass es gediegen angehen und langsamm steigern.. joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

immer ruhig und vorsichtig

Mein Bruder ist mit einem Rentner-Auto auf die Autobahn um eine ca 100Km entfernte Stadt zu erreichen. Auf der Hinfahrt fuhr er zurückhaltend, auf der Rückfahrt dachte er er habe den Motor bereits genügend schonend behandelt und wollte langsam die Belastung erhöhen. Resultat war ein Motorschaden.

Die ersten 500Km würde ich den bis 70% seiner Leistung fahren, dann 80% bis 600Km, 85% bis 700Km, 90% bis 800Km, 95% bis 1000Km und dann voll.

Zu überlegen wäre auch ein Ölwechsel, auch wenn der letzte erst vor 1000Km war.

Ist es ein Diesel sollte der nach erneutem Einfahren auch durchgeblasen werden.

der motor ist schon eingefahren, dennoch niemals volle leistung abverlangen wenn der motor nicht ca. 20 km schon gelaufen ist und an deiner stelle würde ich mich an das auto erst gewöhnen und später nach und nach etwas schneller fahren.