Gebrauchte Server noch was wert?
Hallo Alle Zam,
hab heute in der Firma in der ich arbeite ältere Server (Rackformat) ausgeräumt. Sie sind noch vollfunktionsfähig von HPE. Kennt sich hier jemand aus ob die Dinger noch n Wert haben. Dazu habe ich noch mindestens 25 Thin Line PCs (12 Stück von Dell/Wyse. Wenn sich jemand damit auskennt und mir verraten könnte ob das Zeug noch n wert auf m Gebrauchtmarkt hat. Privat könnte ich auch Bilder versenden…
vielen Dank schonmal
3 Antworten
Starte den Server und fotografiere die Startscreens ab. Die sollten einige Details verraten. Versuche ins BIOS zu kommen, denn dort sollte auch CPU, RAM, Platten etc. aufgelistet sein. Auf den Mainboards stehen auch oft Details.
Haben die Thin-Clients VGA oder digitale Bildschirmausgänge? USB2 oder schon 3 (die wären blau)? Sind die Netzwerkbuchsen mit 10/100/1000 MBit ausgelegt? Das würde ungefähre Hinweise erlauben, ob das Schrott ist oder einen Verkaufswert hat.
Kann was wert sein. Kann aber genauso Elektroschrott sein.
Ohne Daten der Hardware kann man das nicht einschätzen.
Gib uns doch mal Infos über die Server - welches Modell und Generation, welche Hardware ist verbaut?
Der Gen5 und Gen6 kannste vergessen, den Gen8 kannste auf ebay noch loswerden.
Über die Seriennummer kannst du ggf. bei HP(E) die Hardwareinfos herausfinden. Alternativ Server anschließen und starten.
Das ist das Problem …ich finde keine Daten. Nur n Kleber mit Intel Xeon
Einer wäre der ProLiant DL380p Gen8
1x ProLiant DL360 G6
1x ProLiant DL380 G5