Wie gut sind alte Server Prozessoren?

3 Antworten

Ich kann nur sagen, dass ich einen PC mit einem Celeron Prozessor habe, welcher auf 2,8 GHz läuft. Wenn du also kein Gaming Biest brauchst, wäre das durchaus eine Alternative zu Modernen PCs.

PS: Das Preisproblem lässt sich lösen! Schau einfach bei einem Soziales Kaufhaus in deiner nähe nach. Da liegen die zu hauf rum.(Hab meinen auch daher)

LG

KleinerChef
Beitragsersteller

Was ist ein soziales Kaufhaus?

MrHiddix  04.05.2021, 20:24
@KleinerChef

Ein Laden für gebrauchtes Zeug was dort mega billig verkauft wird!

MrHiddix  04.05.2021, 20:31
@KleinerChef

Such doch einfach mal bei google maps denn eigentlich gibt's dass so gut wie überall.

Richtig teure Mainboards und hoher Stromverbrauch machen den Preisvorteil beim Prozessorkauf auf lange Sicht wieder weg der X5650 war lange ein geheimtipp da man den auch gut Übertakten kann.

KleinerChef
Beitragsersteller

Wie viel verbrauchen die denn?

Over9000IQ  04.05.2021, 20:17
@KleinerChef

doppelte bis dreifache einer Modernen CPU allein schon im Idle fressen die Dinger gerne mal an die 100W im Vergleich ein Moderner Ryzen maximal 20W eher weniger.

KTM2110  04.05.2021, 20:31
@Over9000IQ

Ein moderner Ryzen (Mein Beispiel: Ryzen 5 3600) zieht unter Last auch um die 100 Watt.

Over9000IQ  04.05.2021, 20:35
@KTM2110

richtig ich hab auch von Idle gesprochen und unter vollast bist du bei den allten Möhren gleich mal bei 200w+

KTM2110  04.05.2021, 20:39
@Over9000IQ

Okay, da haste Recht ^^

Idle ziehen die neuen tatsächlich nahezu nix

Das Problem bei den ollen Gurken ist die schlechtere uArch und der größere Strukturknoten.

Der Stromverbrauch ist extrem hoch im Vergleich udn das drumherum zu teuer.