Refurbished Laptop vs Neuware?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gebraut ist besser 60%
Neu ist besser 40%

3 Antworten

Neu ist besser

Refurbished heißt letztlich nur, dass du ein neues Gehäuse bekommst um ein gebrauchtes Gerät. Das hieße im Umkehrschluss, dass du einen „normalen“ gebrauchten Laptop wegen möglicher geringer Kratzerchen/Gebrauchsspuren nicht genommen hättest? Glaub ich nicht recht... Der Status refurbished gaukelt dir bloß ein neues Gerät vor, du betrügst dich selbst...

Ich halte einen Laptop für ein mobiles Gerät, dessen Einsatzgebiet und Umgang du im Vorbesitz nicht kennst. Bei dem so oder so nicht total billigen Anschaffungspreis hast du „bloß“ 120€ Unterschied - das wäre mir ein tatsächlich auf jeden Fall neues Gerät wert.

Alternativ probierst du es deutlich günstiger mit einem normalen gebrauchten Gerät...

T3Fahrer

medmonk  13.05.2020, 22:00
Der Status refurbished gaukelt dir bloß ein neues Gerät vor, du betrügst dich selbst...

Nichts für ungut aber das halte ich für quatsch. Wer sich nach einen Refurbished Händler umschaut, der weiß am Ende auch was er kauft. Davon mal ab: Der höhere Aufpreis hängt meist mit Sonderleistungen (Garantie) zusammen.

LG medmonk

T3Fahrer  13.05.2020, 22:02
@medmonk

Aber die Garantie ist i.A. kürzer und von geringerem Umfang als beim Neugerät. Darüber hinaus weiß doch auch der Händler nicht wie das Gerät zuvor gehändelt wurde...

medmonk  13.05.2020, 22:15
@T3Fahrer

Die Garantie beträgt je nach Anbieter und Angebot zwischen 12 und 24 Monate. Wenn man damit leben kann, ist es völlig in Ordnung. Ich selber bin Technik-affin, kann darauf verzichten und stattdessen Gebrauchtgeräte kaufe.

Darüber hinaus weiß doch auch der Händler nicht wie das Gerät zuvor gehändelt wurde...

Beim Händler werden die Geräte in aller Regel fachmännisch geöffnet, überprüft, bei Bedarf repariert und gereinigt. Alle was ich bisher gekauft habe war tadellos. Das älteste Notebook ist bereits seit 5 Jahre bei mir am laufen.

Neu ist besser

Das kommt immer auch auf den Verwendungszweck an. Da es gebrauchte Geräte sind weiß man nie wie lange der Akku noch hält, wie abgenutzt die Tasten sind und ob der Bildschirm Probleme macht.

Um welches T Modell handelt es sich denn? Für einen T480 wären 379€ eigentlich gut wenn das Gerät in ordnung ist.

medmonk  13.05.2020, 21:53
Da es gebrauchte Geräte sind weiß man nie wie lange der Akku noch hält

Hier wurde nach "Refurbished" gefragt. 😉 Bei entsprechenden Händlern wird der Akku entweder durch neues ersetzt oder der Zustand wird mit angeben.

wie abgenutzt die Tasten sind und ob der Bildschirm Probleme macht.

Bei der Tastatur, dem Display und den anderen Komponenten ist es im Grunde ganz ähnlich. Die Geräte werden schließlich generalüberholt. Sprich abgenutzte oder defekte Komponenten werden ersetzt.

Etwas anderes ist es, wenn man sich ein gebrauchtes Gerät auf eBay schießt. Da ist es wie es ist und man in aller Regel keine 12 monatige Garantie erhält.

LG medmonk

HappyPhilXD  13.05.2020, 22:04
@medmonk

Refurbished ist gebraucht. Wie lange ist da offen, könnten 1 Monat sein, könnten aber auch Leasinggeräte sein. Da der Verkäufer hier 2 Jahre gibt (nur 6 Monate auf Akku) kann man davon ausgehen dass es ordentlich überholt wurde. Finde 379€ für einen T450 trotzdem ein kleines bisschen teuer. Wobei man neu wahrscheinlich nichts besseres finden kann.

medmonk  13.05.2020, 22:33
@HappyPhilXD
Refurbished ist gebraucht.

Jein, refurbished (aufgearbeitet, aufgefrischt) ist nicht zwangläufig gebraucht. Darunter tauchen auch immer wieder Messe und Ausstellungsstücke mit minimaler Laufzeit auf. Selbst wenn, es wird ja generalüberholt.

Da der Verkäufer hier 2 Jahre gibt (nur 6 Monate auf Akku) kann man davon ausgehen dass es ordentlich überholt wurde.

Die Garantie lässt sich ein Händler natürlich extra bezahlen. Dann kommen noch die Unkosten (Lohn für Mitarbeiter, Versicherungen etc.) und der Gerätewert hinzu. Wenn du das alles zusammen nimmst, sind das faire Händlerpreise.

Mein ältestes ThinkPad wurde gebraucht gekauft, läuft nach 5 Jahren immer noch und hat dank kleinerer Veränderungen immer noch mithalten kann. Was die 380,- Euro angeht, selbst das ältere T420s geht gebraucht teilweise für 250 Euro weg.

Gebraut ist besser

Ich besitze selber mehrere Notebooks, darunter diverse ThinkPad Modelle aus der T-Serie. Die meisten Geräte habe ich für ein "Appel und Ei" gebraucht gekauft und damit nach wie vor extrem zufrieden bin. Wohl mit ein Grund warum ich mich inzwischen mehrere davon ans Bein gebunden habe und nicht mehr abgeben mag. 🤦‍♂️😉

Ich selber besitze u.a. das ThinkPad jeweils zweimal das T420 und T420s sowie das T460s. Für jedes habe ich nur um 100,- Euro ausgegeben und diese anschließend selber durch kleinere Veränderungen erweitert und/oder "aufgewertet". Meine sind gebraucht gekauft, "refurbished" Notebooks trotzdem weiterempfehlen kann.

Wenn du Technik-affin bist, einiges selber machen kannst und dir Garantie nicht so wichtig ist, würde ich vielleicht mal auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen nachschauen. Wenn du lieber das "Rundum-Sorglos-Paket" und bereit bist dafür ein paar Euro mehr auszugeben, würde ich das Notebook bei einem Händler kaufen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung