Was würdet ihr für einen Lenovo Ideapad 100-15IBY, Intel celeron N2840 @2.16 GHz, 2 Kerne, 8 GB RAM, 512 GB SSHD, gebraucht bezahlen (siehe Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

100 - 150 € 56%
Unter 100 € 16%
150 - 200 € 16%
Keine Ahnung ich will nur das Ergebnis sehen 8%
250 - 300 € 4%
200 - 250 € 0%
Mehr als 300 € 0%

6 Antworten

Der Prozessor stammt aus 2014 , was an sich erst mal kein großes Problem wäre . Da es sich dabei allerdings um eine grottenlahme Intel Atom Dualcore ohne SMT handelt , war das Book schon 2014 / 2015 mehr als lahm und seine ca. 300 Euro Neupreis kaum wert .

Im Internet variieren die Preise recht stark zwischen unter 100 € bis zu 300 €

das ist zwar richtig , aber das Ideapad 100 - 15IBY gibt es mit verschiedenen Prozessoren , wobei der Celeron N2840 ( Ein Intel Atom "Bay Trail" Dualcore ohne SMT ) ist dabei mit Abstand der lahmste Prozessor in dieser Produktserie .

Etwas mehr bis etwa 150 Euro könnten es höchstens mit neuem Akku und richtiger SSD werden .

PennyLane1
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort. Da du mir sehr kompetent vorkommst und du dich offensichtlich viel besser bei CPUs und Notebooks auskennst als ich es tue, habe ich noch eine andere Frage, wo ich dir außerordentlich dankbar wäre, wenn du mir nochmals weiterhelfen könntest.

Und zwar möchte ich mir einen Lenovo Ideapad 5 15ARE anschaffen. So, den gibt es jetzt mit einer Ryzen 5 4500U und 8 GB RAM und einer Ryzen 7 4700U mit 16 GB RAM. Das Notebook möchte ich für die Schule/Uni und einfache Bild- und Videobearbeitung benutzen. Würdest du sagen, dafür würde sich der Aufpreis von 200 € lohnen oder ist das dann schon relativ egal, weil fast alles besser ist als mein aktueller Laptop. Oder würdest du mir bei einem Budget von 800 € ein komplett anderes Notebook empfehlen?

Danke schon mal vielmals, falls du mir antworten solltest.

verreisterNutzer  03.05.2021, 20:21
@PennyLane1

Hallo PennyLane1 , Deine aktuelle Frage dazu habe ich gerade gefunden und schon beantwortet . Daher lasse uns dort fortfahren . ☺

Unter 100 €

Der ist nichts mehr Wert. Ich würde mich von dir bezahlen lassen, damit ich ihn dir abnehme und eine Genugtuung für die dadurch entsehende psychische Belastung erhalte.

150 - 200 €

Der Celeron Kostet Neu 100€ Also gebraucht ungefähr 20-50€

8Gb Ram Kriegt mann inzwischen auch für

50€ Ich weiss aber grade nicht welches ram format also schätze ich mal das es DDR3 Oder so ist

Mit motherboard usw würdest du knapp über 150€ kommen

Unter 100 €

... aber ich bin auch immer auf Schnäppchenjagd ;)

Technik ist halt schnell nichts mehr Wert.