gebrauchte Reifen und Felgen verkaufen?

3 Antworten

Hab bisher alte Felgen und Reifen über Ebay Kleinanzeigen verhökert. Musst den Preis eben realistisch niedrig ansetzen, da für Felgen in der Regel wenig gezahlt wird, wenn es nicht gerade O.Z. sind.

TP1980
Beitragsersteller

Das habe ich damals für meinen Vater mit dessen Mercedes C Klasse Sommerreifen probiert. Habe damals für die Gummis samt Stahlfelge 40,- Euro verlangt. Vielleicht lag das Problem dabei das ich nur Abholung verlangt habe, weswegen sich nach 2 Monaten keiner gemeldet hat. Wegen Platzmangel wurden die Reifen dann entsorgt auf dem passenden Müllhof.

Also nur weil es dir zu lästig ist, 2x im Jahr 30 Minuten zu investieren verzichtest du auf den Komfort von Saisonreifen?

Ne Reifenentsorgung kostet für nen reinen Reifen 5€.

Den Rest kannst du bei Kleinanzeigen verkaufen. Je nach Zustand bekommst du da noch gutes Geld. Auf jeden Fall mehr, als in einer Ankaufbörse.

TP1980
Beitragsersteller

Wenn es bei Deiner Werkstatt so flink und schnell geht dann Chapeu. Aber bei meiner typenoffenen Werkstatt innerhalb von 5km ist das nicht so. Nur das Wechseln der Räder samt Wuchten kostet mich 73,47 Euro. Wenn man mal überlegt das ich 2019 dafür nur 28,57 Euro bezahlt habe (Inflation hin/her).

Das halt mal 2 Rechnen für aufziehen von Sommer auf Winter. Wenn man nun überlegt das man mit einem Ganzjahresreifen 4 Jahre oder gar mehr auskommt (je nach Kilometerleistung) sind wir bei einer Ersparnis von knappen 588,- Euro.

Das die Entsorgung pro Reifen 5 € kostet habe ich auch gelesen, aber ob ich 5 Euro zahle oder 5 Euro bekomme ist doch der Unterschied.

Habe damals Vaters Mercedes Reifen samt Felgen bei Kleinanzeigen angeboten wollte keiner haben. War sogar soweit das Kunden noch gefeilscht haben und ich die Räder hätte bringen sollen ;-)

Thema Werkstatt nochmal, habe heute einen Termin bekommen für die Montage von den Ganzjahresreifen auf die Alufelgen die ich im Winter benutze. Nix mit sofort und warten, muss den Wagen um 8 Uhr hin bringen und Sie rufen an wenn er fertig ist (und das wo noch keine Termine an dem Tag gesetzt wurden, habe xtra danach nachgefragt). Rezeptionistin sagte das es zw. 90 min bis max. 3std. dauern könnte. Deswegen der Entschluss auf Ganzjahresreifen

Scusselbudd  23.08.2024, 23:58
@TP1980

In 30 Minuten wechsel ich meine Reifen selbst. Nen Drehmomentschlüssel für 20€ der mir seit 3 Jahren dienste Leistet und nen 15 Jahre alten Wagenheber reicht dafür. Einmal gewuchtet reicht das bis die Reifen neu müssen.

Keine Ahnung wo du wohnst aber da würde ich kein 2. Mal hingehen, was die verlangen ist Wucher. Da bekomm ich alte abziehen neue montieren, aufstecken und wuchten und bezahl nur 50.

Und ob 5€ bekommen oder nicht für das sich die Arbeit machen und sich mit Leuten rumschlagen ist mir meine Zeit zu kostbar.

Und das mit der Wartezeit ist ja auch ein Witz. Wenn ich nen Termin hab komm ich hin, warte 45 Minuten und das Auto ist fertig. Leider gibts die Reifenhandelskettenfiliale nicht mehr.

TP1980
Beitragsersteller
@Scusselbudd

Ich wohne im ländlichen Gefilde da ist die typenoffene Werkstatt im Umkreis von 5km die einzige. Sicherlich könnte ich den Umkreis erweitern oder zur Vertragswerkstatt fahren wo ich ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekomme.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich knappe 20min. zu Fuß unterwegs bin oder darüber und ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss.

Beim Reifenwechsel scheint die Werkstatt immens aufgeschlagen zu haben, bei anderen Reparaturen sind Sie günstiger. Aber auch hier ist es ein Grund weswegen ich auf Ganzjahresreifen nun wechseln werde um die Kosten zu sparen.

Sicherlich könnte ich die Räder selbst wechseln aber nachdem ich einmal ein schlechtes Erlebnis davon getragen habe lass ich das sein und die Werkstatt macht dies nun. Das die Kosten natürlich so in die Höhe steigen rechnet ja keiner am Ende wenn man die Rechnung bekommt.

Man fragt ja beim Räderwechseln nicht nach einem Kostenvoranschlag :-D

Naja zwecks Thema Termin ... Du kannst überall ein Termin haben, d.h. aber nicht das Du punkt Termin dran bist. Siehe Arzt oder andere Ortschaften wo man sich Termine geben kann. Der Vorteil an der Werkstatt ist, wenn ich ein Problem habe nehmen Sie sich die Zeit und fahren meinen Wagen (kostenfrei) auf die Hebebühne und schauen sich an wo das Problem liegt. Bei anderen Werkstätten habe ich das nicht bspw. KFZTeile24 oder Honda Werkstatt da heißt es stehen lassen wir schauen später nach wenn Sie wollen.

stealthuser  23.08.2024, 15:34

Ganz unrecht hat der Fragesteller aber nicht. Reifen wechseln ist anstrengend und man braucht Platz.

Wenn meine aktuellen Reifen runter sind mach ich das auch - ich spare dann sogar das Geld fürs Einlagern

Scusselbudd  23.08.2024, 17:30
@stealthuser

Räder legt man in den Keller oder die Garage. Und was ist denn bitte an nem Räderwechsel anstrengend? Bissel Wagenheber ansetzen, Radmuttern lösen Rad, ab neues drauf, Muttern neu anziehen fertig. Bei nem heißen Sommer wie jetzt fangen die Ganzjahresreifen zu schmieren an, da der Weichmacher entweicht. Dann sind sie im.Winter hart und geben keinen Grip mehr ab.

stealthuser  24.08.2024, 13:24
@Scusselbudd

Ich habe nur einen sehr kleinen Keller - da ist jeder Quadratzentimeter kostbar und ich habe einen so kaputten Rücken, das ich schon seit 20 Jahren nichts mehr selber am Auto schrauben kann

Ich zahle für die Entsorgung eines Komplett-Rades 10,- da spare ich mir lieber den Stress mit dem Verkaufen

TP1980
Beitragsersteller

Naja Du musst ja nur Fotos machen und dann einen Termin zwecks Abholung aushandeln und dann gibt es bar auf die Hand die Summe. So erspare ich mir halt den Weg zum Depot und ich bekomme obendrein noch paar Scheine statt welche auszugeben.

stealthuser  24.08.2024, 13:21
@TP1980

Und Du musst dich um die ganzen Deppen kümmern die alles mögliche Fragen obwohl schon alles in der Anzeige steht. Dann nimmst Du dir extra Zeit weil sich jemand angekündigt hat und der kommt dann nicht - da habe besseres zu tun...

Wenn man natürlich arbeitslos ist und alle Zeit der Welt hat, dann sieht das wieder anders aus.