Autohaus Reifenwechsel?

9 Antworten

Normalerweise weisen sie dich darauf hin, ja...
Bei mir hatte die Werkstatt, wo ich meine Reifen immer einlagere, sogar mal erwähnt das die Reifen mittlerweile schon ziemlich alt sind und bald gegen neue ersetzt werden sollten. Hier ging es zudem noch um Winterreifen und es war daher umso wichtiger mal neue zu haben.

Auch hat meine Werkstatt sich bei jedem Wechsel immer mal die Bremse angeguckt!

Mein Autohändler informiert mich, wann neue fällig sind.

Wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe nicht mehr gegeben ist, wird das Autohaus den Reifenwechsel verweigern, weil die Dich mit einem nicht verkehrssicheren Auto nicht vom Hof lassen dürfen. Unglücklicherweise bedeutet gesetzliches Mindestprofil (1,6 mm) leider nur bedingt verkehrssicher (weniger als 3 mm sollten es nicht sein).

Ja, normalerweise schauen sie, ob die Reifen noch gut sind. Denn wenn nicht, dann wollen sie Dir natürlich gerne neue Reifen verkaufen.

Die werden sich die Reifen schon angesehen haben als du sie eingelagert hast. Wir machen das und sprechen das dann auch gleich mit dem Kunden durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung